Sonntag

Türmchenbau in der Lausitz

Nein, nicht die Türme, sondern Wolkentürme. Doch hübsch der Reihe nach…

Morgens ist strahlend blauer Himmel. Alex verspricht beim Briefing auch die passenden Cumulante dazu. Allerdings sorgt die Wetterlager-die Lausitz hockt seit einer Woche zwischen zwei Tiefs in hochlabiler Warmluft- für Überentwicklungen. Der Kenner weiß, meist sind abends dann keine Gewitter über dem Platz, aber das Wetter rundum „dicht“.

DSC09039

Die meisten Flieger sind schon zusammengesteckt, der Rest nach dem Briefing. Es ist immer wieder eine Freude, wenn Vereinspiloten beginnen, unbekannte Seiten an ihren Flugzeugen zu entdecken-ja, man kann sie morgens auch aus dem Anhänger holen, und nicht nur fertig aus der Halle ziehen…

Der Raschke Hans hat für unseren Thomas auch den einen oder anderen Tip für eine bequeme Stellung auf Lager. Weniger als das, was alle jetzt denken (das überläßt er glaub ich lieber Gabi), sondern vielmehr um sich bei herausziehen der LS 4 aus dem Anhänger nicht den Rücken zu verdrehen.

Gegen Mittag ist es um den Platz herum schon gut entwickelt, der F-Schlepp legt auch los. An der Winde bleiben die ersten auch hängen, mittlerweile Cumulanten überall. Ich mach kurzentschlossen einen Windenstart, da am F-Schlepp noch zu viel warten angesagt wäre. Wird belohnt, direkt aus dem Querabflug auf gut 2000 m Höhe. Und mal eben nach Rothenburg und zurück. Die anderen sind auch happy, denn es geht überall gut, obwohl der eine oder andere schon die Flächen geputzt bekommt unterwegs. Gegen fünf sind dann auch alle wieder da, denn ringsum hat es überentwickelt. Über Bautzen steht ein großer Schauer, und auch am Platz hat es -wunderbar warmen- Regen.

Zumindst kühlt das die extrem Schwüle Luft ein wenig runter. Schleunigst alles in die Hänger, auch wenn die Klamotten am Körper kleben. Mann, kann man viel schwitzen.

Aber für den ersten Tag, zum einfliegen nicht schlecht. Außer mir hat auch Ute keinen F-Schlepp gebraucht um weg zu kommen, aber auch alle anderen sind zufrieden. Zumal die Schauer und Gewitter den gewohnt weiten Bogen um den Platz machen.

Als wir uns zum essen im Sächsischen Jäger treffen ist das ganze Zeug auch schon zusammen gefallen. Da darf man auf morgen gespannt sein, denn da spricht das Wetter wg. noch mehr Labilität und früher Überentwicklung von kaum nutzbarer Thermik…

Abwarten. Vielleicht kommt es ja doch anders.