Montag, 3. Wettbewerbstag: Wenn ich Du wäre, wärst Du ganz sicher lieber ich

Dieses (Zwie-)Gespräch zwischen Heimo Demmerer und dem, dessen Name nicht genannt werden darf (wird späääääääter, viel später vielleicht mal erklärt) sollte heute noch in vielerlei Hinsicht tiefere Bedeutung erlangen.

Doch alles von Anfang an…

Die Sonne schien früh vom Kärntner Himmel, früh aufstehen, aufbauen, Frühstück, Startaufstellung, 10 Uhr Briefing, das volle Programm.

Im Rahmen des Briefing hatten alle Gelegenheit, sich von Sven Kolb und vor allem Georg Falkensammer anzuhören, wie sie die Tücken des gestrigen Tages gemeistert hatten.

Das Wetter des heutigen Tages versprach dann ein Rennen zwischen der Stabilität des Klagenfurter Beckens und der Gewitterneigung am frühen Nachmittags aus den Nockbergen nördlich des Platzes zu werden. Also wurde-auch mit dem Hintergedanken, dass der Platz durch ein Gewitter betroffen sein könnte-für beide Klassen ein AAT ausgeschrieben.

Das Drama der 106 er Klasse kann man erahnen, denn die wurden ab 11 Uhr in die blaue Plörre des Kärntner Himmel gezerrt. Was u.a. auch zu Wieder-Landungen und zweiten Versuchen führte.Die Wartezeit überbrückte Ute -die war zwischendrin mal wieder da- zu einem Plausch Flugzeug zu Flugzeug / Pilot zu Pilot mit Rudi Schneider aus Innsbruck:

Das hat sich Wettbewerbsleiter Martin selber angeschaut, die Vereins-Remo geentert und Florian Forcher für einen zweiten Versuch an den Himmel gezerrt.

Man beachte das Bummerl am Horizont, das wird später noch eine Rolle spielen. Die offene Klasse hatte dieweil Wartezeit, aber mit einer Aufgabenkürzung wurde sie kurze Zeit später auch an dem Himmel gehängt.

Das Wetter zündete um die Zeit, je weiter nach Westen umso besser. Meinereiners hat den Hänger heut bei den Aussichten zugelassen, und lieber eine Operation am offenen Herzen vorgenommen, sprich Rolands entzweigebrochenes Flächenrad in der Werkstatt des FSV Fe kurzerhand mit Möbelscharnieren wieder zusammengespaxt (-:

Als Natascha und ich nach gut einer Stunde wieder ans Tageslicht kamen war das schon weitgehend wieder abgeschaltet: der Bummerl war zu einem kapitalen CB angewachsen.

Danach ging alles schnell, sehr schnell: Das Feld fällt nach der AAT schnell am Platz ein, der CB wächst und wächst,

(wenn euer Browser das hergibt klickt das Bild an, bei mir zeigt er das Bild der „Panorama“ Funktion meiner Kamera)

Roland rettet sich so grad noch auf den Platz, es säuft am ganzen Ossiacher See (Sven Kolb zieht den Motor um ihm das zu ermöglichen, und hat selbst trotz E Power einer Antares nur Null Schieber) – hektisches Abbauen oder verstauen unter Jaxidas – Ute hockt in Paternion am Modellflugplatz – Flieger kommen immer noch rein – der CB breitet sich weiter aus – alle helfen mit um alles zu verstauen bzw. zu sichern – rechtzeitig werden alle fertig- als Martin Huber seinen PKW in die Werkstatt des Vereins stellt beschließe ich das weite zu suchen – in der FeWo hats einen Carport für den schwarzen Riesen (aka mein Audi 200) – grade da bricht die Hölle los – 30 Minuten Hagel – Starkregen – stationäre Zelle über Feldkirchen – nach 5 Minuten alles weiß vor Hagel – Feuerwehr – Überflutungen –      Unterführungen vollgelaufen – der Wahnsinn.

Und mir bricht über einen Nacho in der Ferienwohnung ein Stück Zahn aus…. Mann, was fürń Tag

Gegen 19 Uhr regnet es nur noch, da fahren wir zum Platz – die Feuerwehr ist immer noch unterwegs.

Ute hat der Hagel das Vorzelt zerdallert, und alles was drin war ist naß. Heut Nacht schläft sie im Bus vor unserem Ferienhaus, und hat bei Natascha und Roland alles aus dem Vorzelt zum trocknen drapiert.

Den Abend beschließen wir mit einem guten Tropfen Weißwein und der Frage – wie wird das Wetter morgen. Hier ist lokal soviel Flüssigkeit vom Himmel gefallen – Oh Mann, was für ein Tag (für die Wetterbilder auf Strecke und das Gewitter empfehle ich heut besonders den Flickr Account von Roland!).

 

Ach ja, eine Wertung in beiden Klassen gab es übrigens auch….