Hans Schreck

Geb. 1967, Wohnort: München
E-Mail: Hans [dot] Schreck [at] web [dot] de

PPL C seit: 1993
Flugstunden: >450 h
Größte Strecke: 787 km
OLC-Flüge: 2015 2014 2013 2012 2011 2010
2009 2008 2007 2006 2005 2004
Flugzeug(e):
ASW20, LS4, LS6 (alle SGSM)
Fliegerische Vorlieben, Stärken, Schwächen
Ich habe das Segelfliegen 1991 in England für mich entdeckt, und 1993 bei der DASSU den deutschen Schein gemacht. Seitdem hängt mein Herz an der Alpenfliegerei. Es hat mich immer gereizt mit dem Streckenflug Neuland zu entdecken, und ausgerüstet mit dem edlen Flugzeugpark der SGSM konnte ich relativ bald (1996) mein erstes 500km FAI Dreieck fliegen. Leider war in den Folgejahren meine Stundenzahl pro Saison doch recht niedrig, trotz der einen oder anderen Woche in Lienz oder Barcelonnette. Nach einer familienbedingten Pause ging es dann ab 2004 wieder aktiver zur Sache.

Meine größte Stärke ist wohl der Spaß am Fliegen, und wenn das Wetter passt, ergibt sich auch mal eine passable Durchschnittsgeschwindigkeit. Gleichwohl gibt es noch jede Menge Verbesserungspotential: so muß ich noch daran arbeiten einen Tag wirklich ganz auszufliegen (geht schon mit dem Ausräumen los), und es passieren mir noch zu häufig Hänger durch taktische Fehlentscheidungen.

Schönster Flug:
Ich liebe die Eindrücke auf den ersten Flügen im Frühjahr, wenn noch überall Schnee und Eis liegen. Aber auch die Flüge mit dem Motorsegler nach Norwegen, Spanien, Griechenland etc sind bleibende Erinnerungen.

Nächstes Vorhaben/Ziel:
Die Leistungsgrenze des Piloten näher an das vorhandene Material zu bringen!