Karl Werner Tiling

Geb. 1957, Wohnort: Bergen
E-Mail: KarlTiling [at] Yahoo [dot] de

PPL C seit: 1999
Flugstunden: 300 h
Größte Strecke: 669 km
OLC-Flüge: 2015 2014 2013 2012 2011 2010
2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003
Flugzeug(e):
Discus (FGT) D-3471
Fliegerische Vorlieben, Stärken, Schwächen
Segelfliegen ist für mich eine einzigartige Kombination aus sportlichem Abenteuer, Naturerlebnis, Hochleistungstechnik, Erfahrung und Wetterkunde. Die faszinierende Stille des Segelfluges, die Herausforderung die höchsten Berge zu überfliegen, die ständig Entscheidungen fordernde Einsamkeit zwischen Gebirge und Wolken und die Kameradschaft am Boden haben Segelfliegen zu meinem schönsten Hobby werden lassen. Dabei bin ich lieber in sicherer Höhe, die mir mehrere Alternativen gibt; so bin ich bisher um eine Außenlandung herumgekommen. Ich genieße jeden Flug und freue mich auch, wenn ich am Abend ein paar sportliche OLC-Punkte für den Verein melden kann. Im Vorfliegen bin ich vielleicht etwas zu zögerlich; mancher Flug hätte mit einer früheren Entscheidung viel weiter gehen können. Hieran arbeite ich, und meine letzten Streckenflüge haben mich bereits weitergebracht.
Schönster Flug:
An einem Spätsommertag 2001, bei einem Erkundungsflug über den Kaiser nach Westen, steht bei leichtem Südwestwind ein kräftiger Cumulant über dem Scheffauer. Die ganze erhitzte Luft aus dem Inntal quillt hier nach oben. Beim Vorfliegen plötzlich breites Steigen vor dem Cumulus. Mit konstant 1 m/s gelingt es in Hangflugtechnik in der Sonne vor der gleißenden Wolke zu Steigen, und letztlich den Cumulus zu übersteigen, bis auf 3500 m MSL (damals gab`s noch keine SRA). Das Abgleiten der Höhe über die Cumuli der Vorberge hinweg bis nach Schönberg hinaus zählt zum Schönsten was ein Segelflug bieten kann. Dann auch mein 500er, siehe Flugbericht mit einigen Fotos.
Nächstes Vorhaben/Ziel:
Über die Abflugstrecke West den Engadin erreichen, irgendwann ein Dreieck Trieben-Samedan, und auf die Südseite in die Dolomiten.