Karl Zillner

Geb. 1952, Wohnort: Birkenfeld (BW)
E-Mail: karl.zillner [at] web [dot] de

PPL C seit: 1997
Flugstunden: 600 h
Größte Strecke: 460 km
OLC-Flüge: 2015 2014 2013 2012 2011 2010
2009 2008
Flugzeug(e):
LS3a D-3538
Fliegerische Vorlieben, Stärken, Schwächen
Ich stamme aus Österreich und habe meinen ersten Segelflugschein 1972 erworben. Nach der Schließung von Wien-Aspern zog mein Verein nach Bad Vöslau und danach nach Wiener-Neustadt West. Wir verbrachten jedes Jahr ein bis zwei Wochen auf verschiedenen Plätzen in den Ostalpen (Lanzen-Turnau bis Zell am See). Man kann also behaupten, daß ich in den Bergen fliegerisch groß wurde. Da ich aber immer zu wenig geflogen bin, kam ich nicht über einige 300er-Versuche mit Ka8 oder Foka5 hinaus. Später flog ich noch einige Jahre in der Schweiz (Schänis) und dann für etwa 10 Jahre nicht mehr, so daß mein österreichischer Schein verfiel. 1996 zogen wir nach Deutschland und mich zog es wieder mit aller Macht in die Luft. Beim Flugsportclub Mühlacker machte ich neu meinen deutschen PPL-C (hat nicht geschadet, in den 25 Jahren hatte sich doch manches geändert) und habe immerhin 2002 mein erstes 300er-Dreieck geschafft. Nun bin ich der Flachland-Fliegerei müde (auch der Schwarzwald sind keine richtigen Berge) und möchte von Unterwössen aus die heimatlichen österreichischen Berge erobern: back to the roots!
Schönster Flug:
Schwer zu sagen, das 300er Dreieck war zweifellos ein wichtiger Meilenstein, aber meine schönsten Flüge waren in den Alpen. Meine vorjährigen Erkundungsflüge der Umgebung von Unterwössen zwischen Hochkönig und Kreuzjoch waren z.B. sehr befriedigend und haben den Ausschlag gegeben, mich hier ‚niederzulassen’.
Nächstes Vorhaben/Ziel:
Ganz viel fliegen, ganz viel sehen! Da ich aus einer Zeit stamme, in der die Gold-C und die Diamanten noch was bedeuteten, ist für 2008 der 500er mein Ziel (eine Welle wäre auch nett).