Hans-Georg Raschke

Hans-Georg Raschke

Geb. 1946, Wohnort: Bremen
E-Mail: HansGeorgRaschke [at] aol [dot] com

PPL C seit: 1972
Flugstunden: 6000 h
Größte Strecke: 1002 km
OLC-Flüge: 2015 2014 2013 2012 2011 2010
2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003
Flugzeug(e):
Alles was Flügel hat

Fliegerische Vorlieben, Stärken, Schwächen
Klar, ich liebe das Fliegen in unseren Bergen. Schließlich befinden sich meine fliegerischen Ursprünge in Unterwössen. Aber auch Fliegen im Flachland kann mich begeistern: das weite Land, die Wolkenstraßen, das sich hineinfallen lassen ins Blaue fasziniert mich immer wieder auf’s Neue! Für beides gilt: ich nutze den vollen Tag, fliege Langstrecke, will schnell sein, lasse mich jedoch immer wieder gerne ablenken durch schöne Momente. Augenblicke wie Begegnungen mit großen Vögeln im gleichen Kreis oder ein kleiner „Seitensprung“ abseits der Ideallinie verschlechtern meine Reisegeschwindigkeit. Der freie Flug ist mein Credo, der Adler fliegt auch keine angemeldete Aufgabe oder? Ich sehe mich als biederen Handwerker mit Stärken im taktischen Bereich.

Schönster Flug:
Das erste Traumziel war der Malojapass. Meinem Segelfluglehrer gelang diese Strecke in den 60ern auf ASK13. Auf dem Rückflug musste er in Innsbruck aufgeben. Verständlich bei diesem Handicap! Ich konnte das euphorische Vergnügen 1995 auf einer LS6/18m genießen, ebenfalls mit Landung in Innsbruck – verursacht durch einen krassen Navigationsfehler!

Nächstes Vorhaben/Ziel:
Das noch verbleibende und sehnsüchtig herbeigehoffte Traumziel ist seit vielen Jahren die Strecke zum Matterhorn, die auch die letzten fehlenden Kilometer zwischen den Ost- und Südalpen im Bereich des Furkapasses schließen würde.