Fred Schiffmacher

Bj. 1956, Wohnort: Karlsruhe
E-Mail: fs@systec-services.com

PPL C seit: 2008
Flugstunden: 380 h
Größte Strecke: 562 km
OLC-Flüge: 2015 2014 2013 2012 2011 2010
Flugzeug(e):
DG-300
D-5729
Pilatus B4
D-4904
SPOT-Link
Fliegerische Ursprünge, Stärken, Schwächen
Bei den Segelfliegern als Jugendlicher großgeworden, kam ich über das Bergsteigen zum Drachenfliegen. Nach über 30 Jahren kehrte ich 2008 zur Segelfliegerei zurück, um insbesondere im Alpenraum die unvergleichlichen visuellen Eindrücke bei längeren Streckenflügen zu erleben.

Aufgrund meiner 20-jährigen Vergangenheit als Drachenflieger ist mein Gefühl für die Thermik ganz gut ausgeprägt. Eine Schwäche ist mein Sicherheitsbedürfnis und der daraus resultierende verhaltene Flugstil, was aber andererseits auch eine (Sicherheits-) Stärke sein kann.

Schönster Flug:
Ein 400-km-Viereck in 2010 nach einem „Granaten-Lee-Absaufer“ am Dachstein und Rückflug in Ameisenkniehöhe nach Zell am See, um von dort – wider Erwarten – spät am Abend, in Platzrundennähe auf über 3000 m steigend, nach Unterwössen zurückzukommen ist ein bleibendes Erlebnis. Ansonsten sind Hauptalpenkamm-Querungen immer besonders beeindruckend, wenn man am Nachmittag von der Südalpenseite wieder Kurs auf Unterwössen nimmt.
Nächstes Vorhaben/Ziel:
Viele schöne Alpenstreckenflüge zu erleben und außerdem die „Kunst“ des Fliegens weiter zu erlernen. Am wichtigsten: Gesund und unfallfrei bleiben!