Anneliese Hagl

Geb. 1954, Wohnort: Steinebach am Wörthsee
E-Mail: hagl@expert-hagl.de

PPL C seit: 2002
Flugstunden: ca. 300 h
Größte Strecke: 430 km
OLC-Flüge: 2015 2014 2013 2012 2011 2010
2009 2008 2007
Flugzeug(e):
D-4544

 

Fliegerische Vorlieben; Stärken und Schwächen:
Gelernt habe ich das Fliegen bei der Dassu und bin seit dem auch nur in den Bergen geflogen. Das flache Land hat mich, nach der Bekanntschaft mit den Bergen auf gleicher Augenhöhe, nie interessiert. Das beeindruckendste am Fliegen war für mich von Beginn an diese enorme Erhabenheit der Natur, auf die ich mich als Segelflieger einlassen muß um mit ihr zu fliegen. Ich bin nicht etwa frei im Sinne von Janis Joplin („freedom is just another word for nothin´ left to loose“) sondern untergeordnet. Ich lasse zu, daß eine stärkere Macht – die Natur – über mich bestimmt und trete in Zwiesprache. Ich bin frei mich einzulassen auf die Gesetzmäßigkeiten der Natur. Ja, diese Art von Freiheit ist es, die mich berauscht und alles andere dort unten nebensächlich werden läßt. Daher bin ich wohl auch ein Flieger, dem die Schönheit der Berge wichtiger ist als irgendwelche Punkte im ‚www‘.Auch denke ich, daß wir das Fliegen nicht etwa „lernen“. Wir sind Flieger oder eben nicht. Das Glück von uns Fliegern ist es, daß wir ES in uns entdeckt haben und die Möglichkeit hatten, es herauszuschälen. Dafür bin ich insbesondere Olli dankbar – er war es, der mich auf meinen ersten Flug mitnahm, 1999. Er war es, der mich gewähren ließ bei all den Erfahrungen, die sich an diesen Flug anschlossen und mit dem ich heute das gemeinsame Erleben teilen darf.Wenn ich fliege, verwandle ich mich. Indem ich in ein Flugzeug steige vervollkommnen wir uns gegenseitig, werden eins, ein fliegendes Wesen. Es gelten dann andere Gesetze als für „Bodenhaftende“.

Als meine absoluten Stärken begreife ich meine Intuition, gepaart mit dem analytischen, logischen Denken des Ingenieurs, der in mir steckt und aufpasst, daß ich nicht zu weit „abhebe“. Eine Schwäche sehe ich manchmal in meinem ausgeprägten Durchsetzungswillen, der mir mitunter auch im Weg steht.

Schönster Flug:
Der schönste Flug ist für mich immer der Flug, bei dem mir etwas gelungen ist, das vorher noch unerreichbar schien. So lerne ich und entwickle mich weiter von Flug zu Flug. Es gibt aber drei Flüge, die werde ich immer im Herzen tragen… [mehr]
Nächstes Vorhaben/Ziel:
Nocheinmal den Grimming mit dem Gerlos verbinden. (wie am 13.Mai 2008). Mit Anderen gemeinsam fliegen. Und: So lange fliegen, wie der Fliegerarzt mitmacht. Außerdem: By by, DASSU-51! 🙂 Jetzt fliegt mit mir meine D-4544!

 



Schreibe einen Kommentar