170 km Zell-Gerlos FAI-Dreieck

Vorgeschlagen von:Matthias Schündehütte
Streckenlänge:171 km
Streckenform:FAI-Dreieck
DMSt-Punkte:239 Punkte (bei Index 100)
Geeignet für:Anfänger
Streckenübersicht

Wendepunkte:

AbflugWössener See47° 43.650′ N012° 28.433′ E
1. WendeSchmittenhöhe47° 19.783′ N012° 44.300′ E
2. WendeKreuzjoch47° 15.078′ N011° 58.958′ E
ZielWössener See47° 43.650′ N012° 28.433′ E
Koordinaten

Das Dreieck in SeeYou-Cloud

Kommentar von Matthias:

Dies kann die erste Strecke sein, die man von Unterwössen aus fliegt – und dann gleich ein FAI-Dreieck mit immerhin fast 240 DMSt-Punkten! Für mich zumindest war es der erste „richtige“ Streckenflug, auch wenn ich beim ersten Versuch mit der PW5 in St. Johann zwischenlanden mußte 🙂

Das Dreieck entstand aus dem uralten 50km Silber-C Flug nach Zell am See: „Wenn ich denn schon bis Zell kommen sollte, dann kann ich doch auch gleich den Pinzgauer Spaziergang bis zum Gerlos-Paß mitnehmen. Und da ist man dann ja angeblich so hoch, daß man nach Hause abgleiten kann.“

Das stellte sich im Prinzip auch als richtig heraus. Der erste Schenkel nach Zell am See ist ja bereits ausgiebig dokumentiert: Steinplatte – Ulrichshorn – Sausteigen – Schmittenhöhe. Just so, wie es ja auch in „Hinter der Steinplatte…“ beschrieben ist. Bei der nötigen Flugvorbereitung wird man schnell feststellen, daß man eigentlich immer in Flugplatzreichweite ist: Erst Unterwössen, dann St. Johann und schließlich Zell am See.

Der zweite Schenkel ist in aller Regel schon fast Entspannung: Von Zell zum Gerlospaß geht es an guten Tagen 50km geradeaus… OK, vor dem Paß Thurn auf halber Strecke kann man auch nochmal etwas Extra-Höhe tanken, aber je nach Basishöhe geht’s dann wieder weiter bis zum Gerlospaß. Streß macht dem Anfänger wahrscheinlich vor allem der überaus heftige Verkehr an guten Tagen. „Augen weit auf!“ ist hier überlebenswichtig! Hier ist wirklich alles in der Luft, was auch nur ansatzweise dazu in der Lage ist: Gleitschirmflieger, Drachen, langsame Holzflieger und pfeilschnelle Superorchideen – also aufgepasst!

Ja, und mit 3000m (MSL) am Kreuzjoch kann man dann gemütlich nach Hause schaukeln. Sollte es hier nicht ganz so hoch hinaufgehen, dann schafft man es trotzdem immer noch zur Hohen Salve und zum Kaiser, wo man nochmal Höhe nachtanken kann. Und sollte das wider Erwarten nicht funktionieren – der Flugplatz St. Johann liegt gleich daneben.