Matthias Schündehütte

Bj. 1958, Wohnort: Berlin
E-Mail: msch@snafu.de

PPL C seit: 2001
Flugstunden: 500 h
Größte Strecke: 650 km
OLC-Flüge: 2015 2014 2013 2012 2011 2010
2009 2008 2007 2006 2005 2004
Flugzeug(e):
D-9532
SPOT-Link
Fliegerische Vorlieben, Stärken, Schwächen
Ich fliege um zu sehen! Und da kann das Flachland den Alpen nicht das Wasser reichen. Besonders beeindruckt mich der Vorbeiflug am Fels, wie etwa am Wilden Kaiser, dem Steinernen Meer oder dem Dachstein.

Meine Stärken liegen wohl eher auf der handwerklichen Seite, d.h. in der Bedienung des Flugzeugs. Schwächen habe ich dagegen wohl auf der intuitiven Seite der Fliegerei wie etwa dem „Riechen“ der Thermik oder der instinktiven Beachtung des Windes bzw. des Wetters allgemein. Erfahrung erlaubt es aber, diese Schwächen etwas zu kompensieren.

Schönster Flug:
Der schönste Flug bislang war ein klitzekleiner Ausflug in die Dolomiten von Nötsch aus. Zwar habe ich es nicht ganz bis Ospitale geschafft (s. „Kaiserdreieck“ von Kalckreuth), aber es war ein unvergesslicher Tag!
Die schönsten Flüge der Anfangszeit waren die drei Grimming-Gerlos-Flüge im Mai/Juni 2005. Das Bild des Anfluges auf den Grimming hat sich in meinem Gedächtnis dafür eingebrannt. Das Zell-Gerlos Dreieck von 2003 gehört natürlich auch dazu, selbst wenn es vorzeitig in St. Johann endete :-), aber es war mein erster Streckenflug überhaupt.

Nächstes Vorhaben/Ziel:
In den sensationellen Pfingsttagen 2014 habe ich das Ziel Alpensüdseite nun endlich erreicht. Dazu die Ausweitung im Westen bis zur Valluga und nach Osten bis zum Gösseck. Den Aktionsradius auch bei Basishöhen unter 3.500m zu erhalten und ggf. noch etwas zu erweitern (besonders auf der Südseite) bleibt das Ziel. Dazu auch: Weiterhin keine Fehler im immer komplexer strukturierten Luftraum zu machen.