70km-FAi „Freischwimmer“

Vorgeschlagen von:Matthias Schündehütte
Streckenlänge:70 km
Streckenform:FAI-Dreieck
DMSt-Punkte:100 Punkte (bei Index 100)
Geeignet für:Anfänger
Streckenübersicht

Wendepunkte:

AbflugWössener See47° 43.650′ N012° 28.433′ E
1. WendeBuchensteinwand47° 29.059′ N012° 34.815′ E
2. WendeGaudeamushütte47° 33.483′ N012° 19.117′ E
ZielWössener See47° 43.650′ N012° 28.433′ E
Koordinaten

[Dreieck in SeeYou Cloud]

Kommentar von Matthias:

Überlegung und Daseinsberechtigung für dieses kleine FAI-Dreieck ist die eines „Freischwimmers“ für frische Scheinpiloten, die ihre grundlegende Fähigkeiten für den Streckenflug und das Kennenlernen der erweiterten Platzumgebung für (noch) Revierfremde entwickeln wollen. Wenn es auch nur einigermaßen vernünftig geht, sollte sich dieses Dreieck problemlos fliegen lassen.

Der erste Schenkel zeigt den klassischen Unterwössener Abflug Hörndlwand-Dürrnbachhorn-Steinplatte-Loferer zur Buchensteinwand. Diesen Wendepunkt habe ich gewählt, um sicher außerhalb des Schießgebiets „Hochfilzen“ (LOD22) zu bleiben und weil die Buchensteinwand häufig für einen anständigen Bart gut ist.

Der zweite Schenkel hinüber zum Kaiser führt über die Wallerberge direkt am Flugplatz St. Johann vorbei – ein Platz, den man kennen sollte. Am Kaiser dann direkt hinein in den legendären Gaudeamusbart, da sollte eigentlich nichts schief gehen.

Schließlich der Heimflug durch den Klobenstein, der dann die verdiente Entspannung bringt.

Schreibe einen Kommentar