Dennis Hoenisch

Geb. 1985, Wohnort: Neubiberg (bei München)
E-Mail: DennisHoenisch@aol.com

PPL C seit: 2003
Flugstunden: 233 h
Größte Strecke: 609 km
OLC-Flüge: 2015 2014 2013 2012 2011 2010
2009 2008 2007 2006 2005 2004
Flugzeug(e):
Elfe S4 A (JT) D-1502

 

Fliegerische Vorlieben, Stärken, Schwächen
Ich fliege um des Fliegens Willen. Für mich ist das sich in der Luft befinden und ein Flugzeug zu steuern und sicher zu beherrschen die Erfüllung eines Kindheitstraums. Dabei versuche ich aus dem Tag und dem Wetter das für mich streckenfliegerisch Maximale heraus zu holen. Ich genieße dabei die Natur und die an Schönheit nicht zu überbietende Alpenlandschaft. Flüge im Hochgebirge zählen für mich zu den schönsten Dingen, die ein Mensch nur erleben kann. Mittlerweile ist für mich auch der sportliche Gedanke sehr wichtig geworden. Ich will mich beständig verbessern und in OLC und DMSt möglichst gut sein.

Zu meinen Stärken zählt sicher meine Liebe und Hingabe zu unserem Sport, die mich auch in schwierigen Situationen nicht aufgeben läßt. Außerdem scheine ich eine Art Thermikgespür zu haben, denn obwohl ich dieses Jahr oft kurz vor der Außenlandung stand, hab ich mich jedesmal wieder hochgearbeitet.

Meine größte Schwäche ist sicherlich mein immer noch zu großer Kurbelanteil und die oft zu kurzen Gleitstrecken. Auch meine Schnittgeschwindigkeit könnte noch schneller werden.

Schönster Flug:
Schwere Frage. Eigentlich ist ja jeder Flug, bei dem Mensch und Maschine heil bleiben ein schöner Flug. Für mich hat jeder Flug ein besonderes Highlight, etwas das man noch nicht erlebt hat oder einen seltenen Moment, eine unvergeßliche Begegnung.
In diesem Jahr war jedoch ein längerer Flug auf der Südseite im Team mit Michi Ostermaier ein besonderes Erlebnis. Vom Dobratsch ging es zum Westende der Riesenfernergruppe. Beim Versuch noch zum Olperer zu fliegen mußte ich wegen einer Abschirmung leider abbrechen. Das Besondere waren zum einen die tolle Landschaft der Südseite mit den imposanten Dolomiten und den scheinbar viel farbigeren Seen, sowie das Gefühl sich in Italien zu befinden. Zum anderen die Möglichkeit das Erlebte zu teilen und auch noch lange nach dem Flug die Erlebnisse gemeinsam Revue passieren zu lassen.
Nächstes Vorhaben/Ziel:
Im nächsten Jahr will ich daran arbeiten schneller zu fliegen und neue Strecken zu verwirklichen. So möchte ich gerne ein 500km-FAI Dreieck fliegen sowie eine beliebige Strecke über 600km. In der DMSt strebe ich in der Bayrischen Junioren Wertung einen Platz unter den ersten drei an.


Schreibe einen Kommentar