Archiv der Kategorie: AAC 2019

Blog des AFZ-Teilnahme am AlpeAdriaCup (AAC) 2019 in Feldkirchen (AT)

Blog 8. Tag

Der Sponsor macht den Abflug und El Presidente den 5. Platz

Axel hatte familiäre Verpflichtungen und hat Beate den hinteren Platz in der ASH überlassen. So schnell wird aus dem Team-Bomber der Braut-Bomber….

Ob es am turteln lag, viel wurde leider nicht aus dem 3. WT mit dem neu zusammengesetzten Team. Wobei – als ich die beiden getroffen hab (unter mir an den Ossiacher Tauern) war ich auch seit 20 Minuten beim Hochkämpfen und hatte es endlich mal über 1500 m (NN) geschafft.

Auch Martin wollte übrigens bei der Siegerehrung wissen, wie denn die Flitterwochen waren…..

Die Antwort war durchaus positiv….

(war übrigens bei der Verleihung des Pralinenpräsents für die Helferinnen)

Und Roland hatte dies Jahr ein glückliches Händchen, Gesamtplatz 5 in der offenen Klasse, Gratulation. Sein Preisgeld ist fürs Wiederkommen, ein Gutschein fürs Fly In !

Danke nochmal an Lili für Speis und Trank!

Und an den Master of Desaster für einen pfundigen Wettbewerb!

Der Trupp vom AFZ hatte seinen Spaß in der Woche Kärnten, sei es beim fliegen, Grillparty (Temperaturbedingt mit Jagertee…), Bergwerkbesichtigen, shoppen, faulenzen und und und.

Und Lili hat uns noch was erklärt:

Die Übersetzung aus dem slowenischen heißt: Bitter ….

Sorry Stefan, ist aber so…..

Und so ganz zum Abschluss unsere Gratulation und die besten Wünsche an Haggi den alten Haudegen, den Sieger der offenen Klasse, daheim nebenan in St. Johann / Tirol

Bis nächstes Jahr!!!!

Blog 7. Tag

Fifty Fifty im AFZ….

will meinen, die eine Hälfte von uns hat den Tag im Umrunden der Tagesaufgabe abgeschlossen, die andere Hälfte hat den Platz relativ schnell wiedergesehen….

Das ist aber wirklich keine Schande, denn bei dem Wetter heut hat es auch andere ganz schön zerlegt.

Nebenbei hat das Team Pilot Markus/Sponsor Axel die Funktionsfähigkeit des Motors in der ASH 25 wiederholt festgestellt…

….Roland im Stechschritt hingegen seinen Flug abgeliefert hat

Na gut, eher im Schlurfgang….

Alex hat eine ganz unkonvontionelle Art des Abflugs gewählt, ist erst zum Dobratsch geflogen, dort hoch gekommen (in Platznähe funktionierte das durchaus NICHT), nur am Timing hat es gemangelt, denn an der Startlinie war die noch NICHT auf…

Dennoch hat er sich wacker geschlagen, Gratulation.

Ute reihte sich in eine Reihe von Cracks ein, die trotz 2. tem Versuch leider nicht Anschluss in die Thermik fanden, daher war der Tag leider früh zu Ende.

Die eine oder andere Aussenlandung war auch dabei. Es soll Leute geben, die die falsche Batterie eingepackt haben und daher Fall für den Acker sind, weil man die Turbine nicht starten kann. Aber auf jeden Fall auf Nummer Safe eine sichere Außenlandung, so muss es sein!

Auf jeden Fall ein guter Tag für den Presseheini um viel zu knipsen und zu schreiben, und morgen erstmal…. Letzter Tag. Letzte Wertung. Und des nachts wohl auch noch heim….

Blog 6. Tag

Vierter Tag Regen in Folge….

Das hatten wir hier glaube ich noch nie…und das P…wetter hat sich heute auch noch genau in unserem Eck festgesetzt.

Anberaumt damit ein Tag relaxen, man kann ja mal ein paar Zeitschriften lesen die man so auf Vorrat mitgebracht hat bzzzzzzzzzzzzzzzzz

Au verflixt, doch eingeschlafen…..

Nun gut, das war bestimmt nicht mangelnde Selbstbeherrschung, sondern es war so mucklig warm weil die Heizung im Bungalow so schön warm gemacht hat….

Es ist dann so saukalt geworden, dass ich das erste Mal seit ich dieses Urlaubsquartier bewohne die Heizung gebraucht habe….

Was sagte Peppi Scheiber noch gestern auf dem Weg nach Tarvis? Der kälteste und verregnetste Mai seit 1999 ??? !!! …

Aber ich hatte ja auch noch den Gute-Laune-bei-schlechtem-Wetter Koffer dabei. Der wurde dann mal aufgemacht.

Nein, kein Witz, das passt alles in diesen kleinen Koffer. Und erstmalig ausprobiert: das Add-On Flugplatz (das ist nicht Teil des Koffers)

Für die kundigen: Spur N, Gleise Fleischmann, rollendes Material Arnold, Minitrix und Fleischmann. Der Flugplatz ist ein Relikt der lange untergegangenen Fa. Arnold aus Nürnberg. Endlich im Winter mal einen in der Bucht aufgetan.

Der Nordwind bläst hier kräftig, wie man sehen kann (-:

Am Abend haben wir dann noch ein Fischopfer für besseres Wetter gebracht, ich bin zwar kein Freund von Essenbildern; aber Lili´s Calamari sind mir den Werbeblock wert (eigentlich immer nur Freitags im Fly In)

Und siehe da, es hat aufgehört zu regnen, und seit vier (!) Tagen das erste Mal Sonne.

Stimmungsvoller Ausklang des Tages

Blog 5. Tag

Kommunikation ist alles…

oder: der Bus nach Tarvis wurde von allen doch noch erreicht.

Was war passiert ? Nun ja, als Treffpunkt für den angemieteten Reisebus nach Tarvisio in Italien war der P+R Parkplatz in Feldkirchen ausgemacht.

Das Problem: aufgrund EU Verkehrsförderung oder warum auch immer hat Feldkirchen

z w e i P+R Parkplätze am Bahnhof….

Nun gut, wie Karel richtigerweise bei der -leicht verspäteten- Abfahrt nach Ankunft aller Teilnehmer bermerkte: Der eine findet die Grenze zum Luftraum Zeltweg nicht, der andere den Bus….

Martin hat es 50:50 auf sich genommen, die anderen 50 % ging gegen eine Meute hier nicht näher benannter Wettbewerbspiloten nebst Helfern…

Die Koordinaten des Lokals hat Martin aber im Bus dann vorsichtshalber auch in Längen- und Breitengrad ausgegeben….

…erste station in Tarvis: der Markt. Dies muss man sich -wie hier visualisiert- als recht großen komplett geschlossenen Gebäudekomplex vorstellen, der geeignet ist, größere Mengen Geld für Bekleidung in unzähligen kleinen Shops zu lassen…

…oder sich aber in der Insel der Ruhe genau in der Mitte die Zeit mit einem guten Tropfen zu vertreiben (-:

Das Martin Huber beim verlassen des Marktes von div. Shop Betreibern per Handschlag begrüßt /verabschiedet wird hat einigen zu denken gegeben (-:

Der Kommentar: „I geh noch amal zuruck und hol mir mei Provision“, wurde aber nicht so ganz ernst genommen!?!?

Der eine oder andere hat aber auf jeden Fall etwas neues, sehr schickes zum Anziehen erworben; oder sich in den benachbarten Geschäften mit Käse, Wurst oder geistigen Getränken eingedeckt.

Die gab es für alle dann später im Lokal, dass uns mit italienischen Köstlichkeiten auf´s beste bewirtet hat.

Dank nochmal an Natascha für die Idee, sowas nochmal zu machen,

und natürlich Martin fürs organisieren.

Blog 4. Tag

Das AFZ (mit Beteiligung des AeC Bad Neustadt) erkundet alternative Routen tief durch die Bleiberge zu kommen!

Und wenn auch so manch ein Spezialist unter dem Grat am Oswaldiberg vorbei ins Gailtal geschlichen ist, das AFZ kommt noch weiter runter.

Wir haben die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen und das Bergwerk in Bleiberg besichtigt, dabei war die Aussicht trocken und warm leider eine Fehlannahme. Denn unter Tage herrscht mit 98 % relativer Luftfeuchte, jede Menge Tropfen vom Stollenkamm und 8 Grad dann doch eher noch schlechteres „Wetter“ als grad über Tage.

Beate hat aber nach der Mystica Tour tapfer und frierend noch die vier Stunden unter Tage mit vollgemacht und auch noch die Bergwerkstour „Terra Montana“ mitgemacht. Respekt!

Und mal auf einem Gitterrost zu stehen, unter dem der Schacht nochmal weitere 250 m unter Tage geht (zusätzlich zu den 50 m die wir schon waren)

heh, das ist ein echt unfairer Vorteil für tiefe Endanflüge in den Bleibergen…

El Presidente rechnet schon !!!!

Und eingedenk dass die Bleiberge von 1300 km (!) Stollen durchzogen sind werden wir alle künftig diesen bewaldeten Höhenzug im Schatten des Dobratsch mit ganz neuen Augen sehen!

Den Tag ausklingen lassen haben wir mit Grillen im Vorzelt beim Team Beate & Markus, das Wetter gab auch den richtigen Rahmen für den Jagertee (auf Intuition unserer Natascha).

Dank auch an Markus für den fiesesten Job – am Grill und damit eher im Regen.

Blog 3. Tag

Der Regen machte den Tag zu einem Intensiv-Relaxprogramm aller AFZ Piloten und Helfer. Man konnte sich z.B. mit einem intensiven und gleichzeitig extensiven Nickerchen vom anstrengenden Abend mit den geistigen Getränken erholen (s. Vortag)

Beim Briefing liess es Martin nicht an launigen Bemerkungen für die gestrigen Luftraumverletzungen fehlen. Nun ja, wenn er sagt dass die ausgehändigten Zettel mit den farbig markierten Lufträumen um Feldkirchen nicht heißen, dass das weiß um die Flächen herum signalisiert „ihr könnts in Rest Österreich herumfliegen wie ihrs wollt“…na ja, da hat er recht.

Sogar Verfahrensflieger wie ehemalige LH Kapitäne haben das aber nicht beherzigt….

Evtl. müssen wir dann auch noch unserer Urlaubs-Abordnung am Nachbarplatz in Nötsch mit ein wenig Infrastruktur aus LOKF und/oder den Werkzeugen von uns aushelfen, um ein kleines Polaritätsproblem des Akku-Laders für „Stella“ zu beheben. Mal sehen, ob sie vorbeischauen.

Das Fischessen abends fiel leider unter den Tisch, weil die Forellenstationen leider Montags alle zu haben. Ein passender Ersatz wurde aber gefunden, was man an Geld nicht verfliegt kann man ja immer noch verfr…. .(-:

Leider hat das nicht stattgefundene Fisch-Opfer (s. Vorjahre) dazu geführt, dass im Lauf der Nacht Dauerregen einsetzte.

Das ist dann auch der passende Gesichtsausdruck zum Wetter…

Blog Sonntag 2. Tag

Geht doch…. zumindest wenn man nicht in irgendwelche Lufträume bretzelt

So, damit haben wir den Sack um den ersten Wertungstag mal geschlossen. Wider erwarten aller Prognosen war der Sonntag auch besser als der Samstag, so dass es relativ Problemlos für die meisten um den ausgeschriebenen Kurs ging. Und auch unsere Granden reden noch miteinander, auch wenn es hier anders aussieht….

Wenn man nicht das Pech hatte, dass der Luftraum Zeltweg irgendwie dem Flugweg im Wege stand….Die Falle hat (die Ergebnislisten belegen es) bei einer Reihe von Piloten zugeschnappt, nun ja, Übung macht den Meister (-:

Von uns haben das Team Pilot (Markus) und Sponsor (Axel) des Großflugzeuges sowie Roland in der offenen Klasse die Sache ganz gut nach Hause gebracht, leider hat Alex in die Tinte gegriffen und sich bei den Luftraumverletzern eingereiht und die Standard-Punktwertung dieser Spezies erflogen.

Bei den 106ern hat es unsere Ute leider auf dem Rückflug aus dem Drautal heruntergewaschen, aber eine Außenlandung nach 166 km ist an so einem Tag a) respektabel und b) beim Gesamt-Punktevolumen auch kein Beinbruch.

..und Alessandro hatte lt. eigener Aussage seine erste Außenlandung im gleichen Acker mit einer weibli chen Pilotin….

Der größte Vorteil eines solchen Tages: alle sind wieder früh daheim, so dass man den Abend bei einem guten essen und dem einen oder anderen geistigen Getränk ausklingen lassen kann.

Hat da ein Segelflugreferent noch mehr Nebenerwerbsquellen außerhalb der Fliegerei angefangen ????

Na ja, am Tisch der Wettbewerbsleitung auch was länger….

Man weiß ja, dass man sowas mit der Prämisse morgen-wird-eh-nicht-geflogen besser nicht macht.

Denn dann wird todsicher geflogen….

Blog Samstag, 1. Tag

Wie Gaga ist das denn….

…oder Crashkurs für unsere Neuen: Ihr seid zum fliegen hier.

So mögen sich Markus & Axel sowie Alex gefühlt haben. Und Roland und Ute wissen als alte Hasen eh, wie oder wo selbiger läuft. Hier ist AAC, und hier wird geflogen, auch wenn man sonst bei so einem Wetter den Hänger zu lässt. Nun gut, beim morgendlichen Briefing wurde deutlich gemacht das das bei der Wetterlage auch ein Stück weit eine Wette auf die Entwicklung wird, wie man sie sich erhofft.

Nun ja, letztendlich ist das Wetter ja dann doch auf den Hund gekommen. Oder war’s ein Hundewetter????

Am Ende hat es nicht ganz gelangt, aber hey, beim abendlichen Treff auf der Terrasse des Fly In waren alle vergnügt über den Tag. Die einen, weil man dem Tag den einen oder anderen Kilometer abgetrotzt hatte, die anderen weil man nachmittags aus der Liege oder über einen Verlängerten auf der Terrasse (und im OGN) verfolgen konnte, was im Luftraum so los war.

Die Einsicht: für’s Wetter kann keiner was und vor allem können wir es nicht ändern (wobei, v i e l l e i c h t sollte man da beim Wetterfrosch nochmal in Diskussion gehen…) hat da ein gutes Stück zu beigetragen.

Auf jeden Fall hat das ganze drumherum geflutscht, alles hat geklappt, alles funktioniert und alle sind wieder glücklich daheim. Ein Stück weit ist das ganze ja auch Urlaub hier.

Am Wetter feilen wir für morgen noch was, denn evtl. geht da ja am Sonntag ein bisserl was. Die verschiedensten Theorien in welche Richtung das morgen geht kursierten auf jeden Fall heute schon im Fly In und an anderen Orten des Flugplatzes.

Blog Anreisetag

…und die Karawane rollt wieder nach Süden. Diesmal ein recht große, denn neben dem Beauftragten für das Pressewesen besteht die Abordnung des AFZ dieses Jahr aus insgesamt 4 Mannschaften, El Presidente und Alex Schütz bringen mit Ihre Venten in Stellung in der Jagd auf Punkte. Ute hat ihren Rennventus 2 a eingepackt und am anderen Ende der Größenskala mischen -erstmals wie Alex- Markus und Axel in Axel’s ASH 25 im Geschehen mit.

Wobei letztere zusammen mit mir schon Donnerstag die Vorhut gemacht haben, denn für den Freitag versprach es neben der Aussicht auf ein gutes Abendessen auch vorher gutes Wetter zum fliegen. Und wahrlich, der Tag war gut zum fliegen, zwischen Vorbereitung zum Artikelschreiben und Flugzeug in die Halle bringen und frisch machen zur Eröffnungsfeier haben sich gut fünf Stunden fliegen quetschen lassen.

Zur Eröffnungsfeier waren also (fast) alle da (Ute’s Axel ist noch im Zulauf), Roland hat seine Natascha als Helfer dabei.

Und da man für einen Flugpanzer wie eine ASH 25 M erst recht Helfer braucht hat Markus Nägel mit Köpfen gemacht und erstmal letzten Freitag seine Beate geehelicht.

Die offene Klasse kämpft mit allen Tricks, nicht nur für Leistung (-:

Spaß beiseite, herzlichen Glückwunsch nachträglich in dieser Form!!!

Hier übrignes mal unser Zimmer-Vermieter in seiner offiziellen Funktion als stellv. Bürgermeister der Marktgemeide Feldkirchen. Wir sehen ihn eher meist leger und nicht im vollen Ornat des Amtes wegen.

Für den Samstag sieht es nun erstmal -Stand Freitag abend- nach fliegen am morgigen Samstag aus, der technische Wetterberater -heut abend verhindert- läßt sich auch schon auf Prognosen für Sonntag ein. Und gar schon für Mitte nächster Woche.

Denn ab Montag eventuell, aber so auf jeden Fall ab Dienstag Sch…wetter, aber ab Donnerstag wieder Rennwetter!?

Die Glaskugel ist aber gut poliert dies Jahr…!!!

Warten wir das mal ab, das wird die Woche garantiert an den tatsächlichen Ereignissen vorbei geführt und entsprechend an dieser Stelle gewürdigt.

Auf geht’s. Ich hoffe ab Samstag auch etwas aktueller. Das Internet zickt im Quartier, so dass das online Stellen derzeit nur von Flugplatz aus funktionert.