Norden – Süden

Er ist doch „a g´wiefter Bub“, unser Kurt. Tüftelt, macht, tut, probiert. Und heraus kommt ein schönes großes Dreieck gegen den Strich (von West nach Ost), mit dem man auch im Hochsommer noch kräftig DMSt und OLC Punkte fliegen kann (s. auch vorheriger Eintrag).

Hervorragend aufbereitet und mit vielen Tips konnten die Zuhörer Samstag vor einer Woche verfolgen, wie Kurt sich über das Inntal und den Tegernsee bis zum Schloß Linderhof vortastet, die Wieskirchen als Wende im Flachland anfliegt und von da aus schnurstracks in den Engadin macht, um dann am Nachmittag noch bis zum Tauerntunnel zu brettern. Und das hat er nicht nur schon einmal geschafft, sondern auch schon ein paarmal.

Wie interessant die Routenwahl ist, das konnte man auch daran ausmachen, dass der eine oder andere Gast von Flugplätzen „en route“ des Dreiecks zu Gast war.

Zur Nachahmung empfohlen – darfs auch was kleiner sein ? Auch da hatte Kurt für die Standard oder Clubklasse einen Routenvorschlag auf Lager. Die Flugsaison 2016 beginnt ja bald !

Zu Ende ist die Saison auf der Südhalbkugel, dort war das AFZ in Afrika mit Bernd und Hermann vertreten, ferner hat  wie gewohnt hat Hans-Georg Australien unsicher gemacht. Fleißig geflogen sind die drei alle, wobei sich vor allem Bernd um unseren Schnitt früh im Jahr verdient gemacht hat – 21 Starts, fast 125 h, das kann sich sehen lassen.

Und immerhin einen Flug über 900 km. Auch Hans-Georg hat schon 100 h im Cockpit hinter sich – und die Saison auf der Nordhalbkugel noch vor sich.