Dienstag 2. Tag: Lustig die Cumulanten quillen

Nachdem ich jetzt mal ein Mißverständnis via Homepage aufklären musste, was war gestern so los….(ich hoffe Matthias räumt das noch a weng auf…)

…aber sowas von explosives Wetter.

Über das Frühstück konnte man diesem Zeitgenossen beim wachsen zusehen:

IMG_20160726_102838

Und das war 20 Minuten nach dem er sein Leben als Flusen über der Rhön begann. Nach Verlagerung der Beobachterperspektive auf den Platz war er eine Stunde später zu einem kapitalen Gewitter gewachsen, dass gegen frühen Mittag auch den Flugbetrieb des Oerlinghauser Vereins-mit uns hier- beendete.

Allerdings- Neustadt ist ein Platz, der geschützt liegt – was sich wieder mal bewiesen hat: die Kaltluftwalze  pfiff schon über den Platz, der Regen schon am Ortsrand, und dann dreht die Zelle nach Mellrichstadt ab und entschwindet gen Thüringen.

Danach war die Luft allerdings tot. An fliegen also nicht zu denken.

Ich bin noch zur Wasserkuppe gefahren, die war tatsächlich Wetterscheide, in der Rhön und Richtung Hessen lag eine deutlich andere Luftmasse. Thermisch aktiv, aber nicht hochlabil.

Auf dem Rückweg fuhr ich dann wieder gegen eine schwarze Wand: die nächste Gewitterstaffel, gegen 16:00.

Aber am Mittwoch könnte Unterfranken fliegbar werden, wollen wir es mal hoffen !!!