29.AAC, Mittwoch: Mix it -nach Westen und Norden- für die einen gemütlich, für die anderen Arbeit….

Am Wetter hat sich ein wenig, aber entscheidend, geändert. Zum ersten ist der Wind in der Höhe fast komplett verschwunden, zum zweiten ist von Südtirol ausgehend die Luftmasse im Höhenband bis 2500 m angefeuchtet. Dassorgt für mehr markierte Thermik, aber auch am Nachmittag im Bereich Südtirol bis hinauf zum Murtal für einzelne Schauern. Die werden aber umfliegbar bleiben, weil sie wegen dem schwachen Wind Stehparty machen.

Der frühere Thermikbeginn war auf dem Bild oben gegen 9:30 local schon zu sehen.

Die erwartete Racing Task gibt es jedoch nicht, wegen der evtl. Schauern nach Westen.

Die Tasksetter haben das in einen Mix aus nach Westen und nach Norden umgesetzt, gemächlich für die 107er (die ja auch zuerste starten) 3h 15 ´ mit Antholz R 40 km und Flachau R 30 km.

235 km bis 470 km.

Die offene darf 4 h 15 ´ fliegen (das Raunen im Briefing liess darauf schließen, dass der „Arbeitsauftrag“ angekommen ist (-;) und muss bis in einen 40 km Zylinder um Sterzing und weiter zum Rossbrand auch mit 40 km.

Um 11 Uhr geht es Zeitig los, wie gestern hoch rein Richtung Außerteuchen auf 1300 m über dem Platz.

David RIchter Trummer ist das Abo auf den Tagessieg ja fast schon peinlich…

…nun ja, er hat halt wieder alles richtig gemacht. Früher Abflug war seine Wahl, tief raus nach der Startlinie trug es bis zur Turracher Höhe gut. Der Spitzegel ging nicht so gut wie erwartet, aber 3 m reichen ja auch…

Dem Hauptkamm folgend in zerrissener Thermik zur Wende lief auch gut, auf Höhe Saalfelden hat er sich aber dennoch entschlossen, heim zu fliegen. Auch wegen des aufziehenden, ja auch angekündigten Cirrenschirm schien das sicherer zu sein.

War es auch (-:

Michael Rass, Sieger offene Klasse, schildert den Abflug als ein wneig tricky, aber dann schnell über Turrach in das gute Fluggebiet Nähe Hauptkamm, wo es schon über 3000 m ging. Dem Hauptkamm auf der Tauernlinie folgend ist er bis zum Gerlos, dort umgedreht.

Ab Zell am See war es dann blau, am Nordportal des Tauerntunnels hat er dann auch -sicher ist sicher- nach Süden auf den Tiffen abgedreht. Das war zwar dann auch 5 Minuten zu früh beim Bier, aber es hat ja auch gereicht.