Alle Beiträge von Roland

Terminverschiebung! Nächster Streckenfliegernachmittag erst am 16.02.2019!

Achtung – Terminverschiebung! Aufgrund der aktuellen Wetterprognosen und der Straßenverhältnisse fällt dieser Termin aus und wird auf den 16.02.2019 verschoben!

Es ist wieder so weit, am Samstag, 12.01.2019 findet unser nächster Streckenfliegernachmitag statt. Dieses Mal wird uns Johannes König aus Augsburg etwas zu seinen Wellenflugerfahrungen berichten. Hannes ist regelmässig bei Föhn unterwegs, und hat sein „Jagdrevier“ sogar auf Argentinien ausgedehnt gehabt. Beginn wie immer um 14:00 Uhr, Kaffee und Kuchen und genügend Zeit für Diskussionen stehen zur Verfügung!

Es geht wieder los mit unseren Streckenfliegernachmittagen!

Das Programm zu unseren Streckenfliegernachmittagen steht, Details unter dem Link und auch unter den Terminen.

Wie immer Beginn jeweils um 14:00 Uhr, geplantes Ende zwischen 17:00 und 18:00 Uhr, im Schulungsraum der DASSU, Windseestrasse 45, 83246 Unterwössen. Und auch wie immer – Kaffee und Kuchen werden den Nachmittag verkürzen. Kosten keine, Anmeldung nicht erforderlich und Gäste sind gerne willkommen!

Mitgliederversammlung und Abschlussfeier

Nicht vergessen, am Samstag, dem 13.10.2018 findet um 15:30 Uhr wieder unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Im Anschluss werden wir ab etwa 18:00 Uhr gemeinsam mit der DASSU die diesjährige Saison mit einer Feier und der Siegerehrung unserer Pokalgewinner ausklingen lassen. Für Essen und Trinken ist wie immer gesorgt!

Nächster Streckenfliegernachmittag Samstag, 03.03.2018

Es ist wieder soweit, unser nächster und für diesen Winter letzter Streckenfliegernachmittag steht an. Themen dieses Mal u.a.

– Bluetooth Ankopplung ans FLARM
– OpenFlightMap
– Zusammenstellen eines OpenAir-Datensatzes

Hier wird Reinhard Surkau uns einiges berichten können. Ferner wird Philip Joens von seinem Ausflug zum Segelflugzentrum nach Omarama in Neuseeland berichten. Moderiert wird der Nachmittag dieses Mal von Mathias Münch und Jan Lyczywek.

Beginn wie immer um 14:00 Uhr an der DASSU, Kaffee und Kuchen wird den Nachmittag verkürzen! Im Anschluß daran findet um 18:00 das erste Saisoneröffnungsbriefing der DASSU statt, also kann man wunderbar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen….!

Und noch ein Nachtrag zur vergangenen Saison: wir haben in der bundesweiten Vereinswertung der DMSt den zweiten Platz belegt, hier die Urkunde:

Achtung – Luftraumanpassung Salzburg!

Hier ein wichtiger Hinweis:

Es gibt seit dem 20. Juli 2017 eine wichtige Änderung des Salzburger Luftraums:

Die vollständige AIP SUP Datei gibt es beim Klick auf das Ausschnittbild.
Oder direkt bei der AustroControl auf dem Weg:
AustroControl Home -> Piloten -> Vor dem Flug -> AIM Produkte -> AIP SUP -> AIP SUP 06/2017

Die wesentliche Auswirkung für uns ist die Drehung der Süd-An-/Abflugachse von Salzburg nach Westen fast genau bis an das AL-Feld St. Johann/Pongau! Bei der Querung vom Hochkönig zum Hochgründeck fängt der Deckel bei FL 100 schon östlich der Linie Golling – Mühlbach/Hochkönig an!

Die ICAO-Karte von Österreich gibt es übrigens auch OnLine, ebenfalls unter den „AIM-Produkten“.
Da ist (Stand 23.Juli 2017) allerdings noch die alte Version der Karte – gut um die Änderung nachzuvollziehen.

Noch eine Ehrung für 2016

Auch wenn wir alle eigentlich wohl schon längst der Saison 2017 entgegen fiebern, am vergangenen Wochenende gab es beim LVB-Fliegertag in Hirschaid noch eine ganze Reihe von Urkunden für diverse vordere Platzierungen in der bayerischen Wertung der DMSt 2016! Und immerhin waren wir in der Vereinswertung wieder auf Platz 2 in der bundesweiten Wertung, das ist ja doch schon was!? Hier die Urkunde:

Nächster Streckenfliegernachmittag!

Und wieder haben wir einen interessanten Nachmittag vor uns, und zwar am

Samstag, 11.02.2017 um 14:00 Uhr

Andrea Schlapbach – FLARM – Altes und Neues

Andrea Schlapbach ist Mitbegründer von FLARM und in dessen Führungsteam

FLARM muß man eigentlich nicht extra vorstellen. Andrea Schlapbach kann uns aber sicher als der Insider schlechthin viel zur Historie und auch zu neuesten Entwicklungen berichten. Andrea war schon vor vielen Jahren einmal zu Gast bei uns, umso schöner, dass er uns wieder besuchen kommt! Andrea wird u.a. auf die folgenden Themen eingehen:
ADS-B, Alternativen, Anonymität / Privatsphäre / Datenschutz, Drohnen, Finanzierung, Innovation, Kompatibilität, Monopol, Open Source, Risiko, Rückwärtskompatibilität, Standard, Verantwortlichkeiten.
Also einige sehr interessante und spannnende Themen!

Beginn wie gewohnt im Schulungsraum der DASSU ab 14:00 Uhr, Kuchen und Kaffee gibt es auch wieder….

Wieder was los – Streckenfliegernachmittag!

Es geht weiter mit unseren Veranstaltungen, dieses Mal am Samstag 10.12.16 ab 14:00 Uhr:

Christian Suttner – Neuer UL-Renner GP 14 – Quo Vadis klassischer Segelflug?

Christian Suttner ist Pilot des Alpenflugzentrum und Vertreter für GP Gliders in D, AT und CH. Mit der GP 14 steht in Kürze ein aufsehenerregendes UL-Segelflugzeug am Start, das Potenzial hat, die klassische Segelflugszene aufzumischen. Christian Suttner wird uns sicher einiges an interessanten Dingen berichten!

Es geht wieder los! Erster Streckenfliegernachmittag am Samstag, 19.11.2016

Mathias Münch – Euroglide 2016

Erlebnisse auf der diesjährigen Euroglide
Mathias Münch ist Pilot des AFZ und ist dieses Jahr die Euroglide mitgeflogen. Da sind natürlich viele spannende Erlebnisse zusammen gekommen, an denen uns Mathias teilnehmen lassen wird!

Beginn wie gewohnt im Schulungsraum der DASSU ab 14:00 Uhr, Kuchen und Kaffee gibt es auch wieder….

Die nächsten Nachmittage sind schon geplant, einfach mal in den Terminen schmökern!

Nächster Streckenfliegernachmittag am 13.02.2016

Es ist wieder soweit, unser nächster Streckenfliegernachmittag findet am Samstag, 13.02.2016 statt!

Kurt Töpfer – Nordseitendreieck „versteckt“ hinter 650 Kilometern

Kurt „K1“ wird uns seine Erfahrungen und sicher auch viele Tipps und Kniffe zu diesem Thema vermitteln!

Beginn wie immer um 14:00 Uhr an der DASSU, geplantes Ende zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr. Und auch wie immer – Kaffee und Kuchen werden den Nachmittag verkürzen – Kosten keine, Spenden aber immer willkommen!

Nächster Streckenfliegernachmittag

Es ist wieder soweit, unser nächster Streckenfliegernachmittag findet am Samstag, 16.01.2016 statt!

Benjamin Bachmaier – Alpensegelflug 2.0

Benjamin hat den Vortrag bereits auf dem Deutschen Segelfliegertag in Freudenstadt gehalten, wir kommen aber dafür in den Genuss der „Extended Version“!

Streckenfliegernachmittag

Beginn wie immer um 14:00 Uhr an der DASSU, geplantes Ende zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr. Und auch wie immer – Kaffee und Kuchen werden den Nachmittag verkürzen – Kosten keine, Spenden aber immer willkommen!

Aktueller Favorit für den Wolfgang Lengauer Cup 2015!

Die Flugsaison 2015 hat uns ja bisher nicht gerade mit gutem Wetter verwöhnt. Aber der Juli hat jetzt zumindest zur Versöhnung noch einige größere Flüge ermöglicht. Und Mathias Münch hat das gleich genutzt um am 04.07. einen Ausflug bis nach Andermatt zu machen!

Münch_040715_701km_WLC_Favorit

Damit ist er derzeit der heißeste Anwärter für unseren diesjährigen WLC-Pokal. Aber noch ist die Saison nicht vorbei, vielleicht finden sich noch weitere Kandidaten….?! Auf geht’s!

Die Flugsaison läuft!

Wer einen Blick in den OLC wirft, wird feststellen, dass schon fleißig geflogen wird! Die richtig guten Tage haben zwar bisher Unterwössen noch ignoriert, aber das kann ja noch werden….
Zumindest einen ersten Erfolg konnten wir erzielen, die aktuelle Runde der OLC-Quali-Liga ging an uns, insbesondere Dank der beiden Herren Stahl! Also, weiter feste weit und schnell fliegen! Und wer es noch nicht gesehen hat, die ersten Südseiten-Dreiecke gab es auch schon, Kurt hat am 22.04.2015 gleich gezeigt, wie es geht!

Kurt_220415

10 Jahre Alpenflugzentrum!

Unglaublich, das AFZ als junger Verein ist heute, am 14.04.2015, offiziell 10 Jahre alt! Am 14.04.2005 erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister, und damit wurde der Verein auch wirklich amtlich bestätigt ein Verein! Gegründet wurde das AFZ schon etwas früher, nämlich am 08.01.2005, und entstanden ist die Idee sogar noch einmal ein ganzes Stück früher auf einem Streckenfliegernachmittag Anno 2003. Am 02.12.2003 wurden dann die ersten beiden Flüge für das AFZ von Wolfgang Lengauer und Jan Lyczywek im Online Contest gemeldet!

Streckenfliegernachmittag – 07.03.2015

Themen „Bitterwasser! LX Navigation! Luftraumstruktur Österreich!“:

Ein Nachmittag, 3 Themen – Also volles Programm vor dem Saisonauftakt!

Los geht es mit Dieter Schwenk: Möglichkeiten und aktuelle Entwicklungen bei LX Navigation, Segelfliegen im Segelflugzentrum Bitterwasser

Dieter Schwenk ist Fluglehrer, Deutschland-Vertreter des bekannten Avionik-Hersteller LX Navigation und Flight operation Director des weltbekannten Segelflugzentrums Bitterwasser

Danach wird unser Mitglied Peter Güntzer noch einen Vortrag zur Neuen Luftraumstruktur in Österreich anschließen, ein für uns alle wichtiges Thema!

Beginn wie gewohnt im Schulungsraum der DASSU ab 14:00 Uhr, Kuchen und Kaffee gibt es auch wieder….

Streckenfliegernachmittag – 14.02.2015

Thema „Wellenfliegen in der Schweiz“
Wie geht es „hinter`m Arlberg“ weiter? Tipps und Erfahrungen von Ernst Willi.

Ernst Willi ist Schweizer Segelflieger und Fluglehrer mit viel Wellenflugerfahrung , dazu ist er Stellvertretender Chefredakteur des Segelfliegen Magazins. Lesenswert sein Blog: http://www.fliegerblog.ch/

Beginn wie gewohnt im Schulungsraum der DASSU ab 14:00 Uhr, Kuchen und Kaffee gibt es auch wieder….

Streckenfliegernachmittag – 24.01.2015

Thema „Auch woanders ist`s schön…“
Erlebnis- und Erfahrungsberichte von Piloten des Alpenflugzentrums

Geplant sind Berichte von

Mathias Münch – Fliegen in Rieti
Jan Lyczywek – Exkursionen nach Nötsch zum Nordföhnfliegen, Fliegen in Reinsdorf
Holger Fuhr – Fliegen in Aachen und Bad Neustadt/Saale
Roland Henz – Fliegen in Stendal

Beginn wie gewohnt im Schulungsraum der DASSU ab 14:00 Uhr, Kuchen und Kaffee gibt es auch wieder….

Es geht wieder los mit unseren Streckenfliegernachmittagen!

Auch dieses Jahr haben wir einige sehr interessante Themen aufbereitet und dargestellt von kompetenten Referenten. Das Alpenflugzentrum Unterwössen lädt hierzu alle interessierten Piloten ein, also nicht nur Mitglieder des Alpenflugzentrums! Die Nachmittage sollen dem Erfahrungsaustausch dienen und finden in lockerer und entspannter Atmosphäre statt, es bleibt genügend Zeit für Diskussion und Fragen! Auftakt ist am Samstag, dem 29.11.2014.

Nachfolgend das Programm, evtl. erfolgende Änderungen werden rechtzeitig hier auf der Homepage mitgeteilt:

AFZU_Streckenfliegernachmittage_2014_15

Das Programm im pdf-Format zum Download:

AFZU_Streckenachmittage_2014_2015

Mitgliederversammlung und Saisonabschlußfeier

Am Samstag, 04.Oktober 2014 findet um 17:00 Uhr in den Räumen der DASSU die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Und ab 19:00 Uhr wird dann gemeinsam mit der DASSU die diesjährige Saisonabschlußfeier beginnen. In diesem Rahmen erfolgen dann auch die Siegerehrungen der diversen Wettbewerbe. Wie immer sind nicht nur die Mitglieder des AFZU sondern auch Mitarbeiter, Piloten und Gäste der DASSU dazu herzlich eingeladen! Ulla Gruber wird uns sicher gewohnt gut verköstigen, und verdursten werden wir sicher auch nicht müssen…!

AFZ el Presidente va a AAC

Freitag der 13. Anreisetag- Deja Vu

Diesmal in kleinem Kreis geht es für dies Jahr wieder nach Feldkirchen. Alle Recken der letzten Jahre haben gekniffen-einzig el Presidente Roland Henz hält die Flagge beim diesjährigen Alpe-Adria Cup hoch.

Schwäbisch emsig hat er die Anreise -auch ohne Ehefrau Natascha, die erst abends per Zug nachgereist ist- in Unterwössen unterbrochen. Und dies um einen Deliquenten in die Weihen des F-Schlepps einzuführen. Einmal Fluglehrer-immer Fluchlehrer. Denn er hat auch schon seinen Vorgeschmack auf den 13. bekommen-Seilriss beim Touch and go. Na ja, so geht wenigstens kein Schleppseil verloren…

Um 14:00 hab ich mich zwei Stunden später auch auf die Reise nach Süden gemacht. Die Wetterküche zu dem Zeitpunkt beeindruckend, überall kochen die Wolken über. Aber auch die Temperatur von Audi’s Kühlwasser macht seltsame Sachen. Irgendwie immer 5 -10 Grad mehr als sonst. Der war doch vorher in der Werkstatt, alle Schläuche neu, neuer (gebrauchter, weil neu is nicht mehr) Kühler drauf, Thermostate neu, und trotzdem ist ihm in der schwülwarmen Gewitterluft ganz schön heiß über den Reifen.

Ein Anruf in der Werkstatt (nein, nicht bei Maier !!!) beschwichtigt, alles wurde vor Abgabe an mich geprüft. Nun ja, die Tauernautobahn rauf wird ihm mehr als warm.

Freitag der 13. holt mich dann in der Pannenbucht bei Km 2 von Nordportal, 4,8 km vom Südportal ein… Mit kochendem Kühlwasser stelle ich den Schlitten um 16 Uhr ab….

Schutzbrief sei Dank, Schlepper organisiert. Verflixt, aber immerhin 40 km weiter gekommen als letztes Jahr… (s. letztjähriges Blog). Die Zeit vergeht, und nix in Sicht.
Zwei Stunden in der Pannenbucht des Tauerntunnels ist echt nichts für Klaustrophobiker. Aber mit dem Wasser aus dem Astir-Anhänger konnt ich das Kühlwasser auffüllen, Anlassen und laufen lassen beweist das es nicht die Kopfdichtung zerlegt hat. Ein Anruf beim Schutzbrief Callcenter macht um 18 Uhr dann eine Überlegung zur Entscheidung: die österreichischen Abschleppdienste wittern den dicken Reibach, doch die Kurse will die Assistance nicht zahlen. Also: Flucht nach vorne, Motor an und Vorwärts marsch.

Und tatsächlich, der Audi hat zwar auch bergrunter wärmer als sonst, aber gegen 20:30 komm ich wohl behalten in Feldkirchen an. Zu essen gibt es noch was, und auch die zwei Bierchen schmecken mehr als gut,. Um das Kühlsystem wird sich Montag gekümmert. Entweder hat der Kühler nicht mehr die Kühlleistung, die er haben sollte, oder das Thermostat macht nicht ganz auf.
Werden sehen.

Der 13. läßt aber nicht locker, auf dem Weg zum Quartier gerate ich in eine Polizeikontrolle. Mit meinem schwarzen Riesen passe ich aber nicht ins Beuteschema des ordinären Gendarmen. Bestaunt von den Kollegen macht der Audi so chic her, das sie mehr mit der Optik des Autos als mit meinen Papieren beschäftigt sind. Gut, dass es nur zwei kleine Bier waren.

Morgen riecht es nach Fliegen.

SONY DSC