2. Streckenfliegernachmittag: Sehen ist ganz schön kompliziert

Sehen und gesehen werden ist eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen um gut und sicher zu fliegen. Was passiert aber mit und um unsere Wahrnehmung herum, wie kann man sie verbessern und was geht in unseren Augen ab, wenn wir den ganzen Tag in grellem Sonnenlicht verbringen (ohne uns richtig zu schützen)  ?

Diese und viele andere Aspekte hat einem runden Dutzend Teilnehmern des AFZ Herbert Gerritzen am letzten Samstag näher gebracht.

IMG_0001

Als Augenoptiker bestens mit der Materie vertraut konnte er spannende Einblicke in die komplizierten Abläufe geben, die er uns ermöglichen unsere Umwelt detailliert wahr zu nehmen. Und wie sich eben jene Wahrnehmung auch täuschen lässt. Auch über die korrigierende Wirkung von Brillen und Kontaktlinsen, vor allem aber auch welche Filter bei Sonnenbrillen sinnvoll sind. Dafür hatte er, mit freundlicher Unterstützung von Thomas Ager, auch viele Sonnenbrillen mit unterschiedlichen Filtern mitgebracht.

 IMG_0003

Und wer weiß schon, dass unsere Augen der zweitgrößte Energieverbraucher in unserem Körper sind (deswegen fallen einem wenn man Müde ist auch als erstes die Augen zu…)?

Einzig bei schlechtem Wetter dumm aus der Wäsche zu gucken, da konnte er leider nicht helfen.