1. Streckenfliegernachmittag: Das AFZ simuliert fliegen…

…nun gut, solange dauert der Winter nun doch noch nicht. Dennoch haben sich unter diesem Motto mehr als 20 AFZler und der eine oder andere Gast in den Räumlichkeiten der DASSU eingefunden. In einem kurzweiligen Vortrag hat M. Münch den Gästen den Segelflugsimulator „Condor“ näher gebracht.

1. Streckenfliegernachmittag 005

Er schilderte anschaulich, wo die Stärken und Schwächen des Systems liegen. Auch konnte er die praktischen Aspekte gut vermitteln, denn zum „Vorab-Erfliegen“ von unbekannten Gegenden lässt sich solch ein Simulationsprogramm wohl ganz gut verwenden. Wie man hier auf diesem Bild sehen kann z.B. einen Flug von Ernst Willi (der uns letztes Jahr das Föhnfliegen in der Schweiz näher gebracht hat) und wie man die Optik der Berge und Abflughöhen trainieren kann.

1. Streckenfliegernachmittag 014

Wer sich über die Mütze wundert: die sieht nicht nur cool aus (-: ,sie trägt auch Meßsensoren, mit denen „Condor“ die Grafik synchron zur Kopfbewegung des Piloten dreht. Auch beim Sim-Fliegen ist rausgucken die Devise !!!!

Aber Segelflieger sind ja zum einen auch große Kinder, zum anderen auch immer bereit für einen sportlichen Austausch: die Simulator-Fliegerszene fliegt auch -realistische- Wettbewerbe gegeneinander; da mischt unser Mathias auch mit…

Na dann Glück auf und Gut Land für die Wintersaison im www !