Der Rotor wurde abgeschafft…

…und viele andere Erkenntnisse waren der Ausfluß des letzten Streckenfliegernachmittags am letzten Samstag.

Vor vollem Haus -mit vielen trotz dichtem Schneegestöber angereisten Gästen auch von außerhalb des AFZ- gab es einen interessanten Vortrag von Benjamin Bachmaier zum Alpenflug.

DSC00282

Wobei – eigentlich suchte Benjamin eher auch die Diskussion zu seinen Themen und Thesen. Und mit unserem Jan, Mathias und vielen anderen mehr fand er auch Mitstreiter für seine Sichtweisen zu Thermik und Welle, Taktik und Tricks, Strategie und Rahmenbedingungen des Alpen-Segelflugs im 21. Jahrhundert. Und nicht nur dort, auch spannende Betrachtungen zu einer Segelflug-Expedition in den Atlas zum Beispiel fanden interessierte Zuhörer.

Die Überzeugungen von Benjamin sind zu guten Teilen gegen den Strich der gängigen Literatur gebürstet- aber der Blätterwald gehört auch mal entstaubt…

So war eine seinere Schlußfolgerungen zum Wellen-Fliegen: Rotoren gibts nicht! Vielmehr ist das, was in der Literatur gemeinhin als Rotor bezeichnet wird, ein Konglomerat aus Thermik, lokal kleinsträumigen Tiefdruck/Hochdruck-Wechselwirkungen der darüber liegenden Wellen und anderen Faktoren. Die werden so erklärt, aber – sei es einzeln auftretend oder zusammen – halt stark steigen oder sinken produzieren und halt nunmal eben als Rotor definiert wurden.

DSC00291

Plausibel waren die Erklärungen, was auch die Anwesenden -unter ihnen mit Jan ja auch ein „Met-Profi“ -mehrheitlich bejahten.

Alles in allem ein kurzweiliger Nachmittag, der in Windeseile vorüberzog und auch erst am frühen Abend gegen halb sechs endete. Danke, Benjamin!