Zum Abschluß Rekorde, Feinstes Wetter und kitschige Postkarten

Seit vorletztem Wochenende ist sie Vergangenheit, die Segelflugsaison 2020 in Unterwössen. Und das Wetter gab nochmal richtig Gas um allen die da waren den Abschied schwer zu machen.

Bild: Ute Baranowski

Dabei hat es dann, nun ja, Rekorde gegeben….. Zum einen hat ein allen wohlbekannter Sperrholzbrettchen-Bändiger mit Rotkäppchen (dem Flugzeug, nicht der Dame (-: ) den wohl kürzesten (Höhenvernichtungs-) Flug ever in den OLC eingestellt.

https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=8224074

Zum anderen hat Stefan wohl einen der spätesten – wertbaren – Thermikflüge ever in den OLC gepackt

https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=8222397

Und die DASSU hatte Mitte November dann tatsächlich noch einen A-Flieger an der Winde.

Wer mit dem Motorsegler unterwegs war konnte auch feststellen, dass es im höheren Relief Thermik gab, die auch am Kaiser noch genutzt wurde.

Und, so es ihn gäbe, den Wettbewerb für das stimmungsvollste Bild (die rationalen unter uns Thermikjägern würden wohl das Kitschigste sagen) hat an dem Wochenende auch jemand gewonnen:

Bild: Ute Baranowski

Nun ja, der Herbst ist zwar nicht die Zeit für die beste Stimmung (fürwahr erst Recht in dem verkorksten Jahr) aber DIE Zeit für die beste Stimmung im Licht zum fotografieren von Postkarten-Motiven.

In dem Sinne, der Platz ist zwischenzeitlich im Winterschlaf versunken, die Flugzeuge sind fast alle abgebaut, aber das Wetter erlaubt nach wie vor Methadon-Fliegen mit Motor.

Hauptsache: Fliegen !!!