29.AAC, Dienstag: Es haben einmal 5 km gefehlt gestern und heute bleibt es Blau…

…so die gaaaaanz kurze Zusammenfassung des (ersten) Briefings & Siegerehrung Vortag.

Die Recken der 107er gestern über 100 km fünf oder sechs km mehr Entfernung von einem kühlen Bier zum Feierabend – leider leider ein „Nuller“ für alle…

Dennoch hat Roman Bühler – neben David Richter-Trummer- herumgekommen seinen Flug kurz und prägnant beschrieben: „Wie ihr alle gestern bemerkt hab es ein wenig schwierig da oben gestern“

Ihm ist das wegkommen allerdings leichter gefallen, aus 2300 m ab in die Bleiberge (2500m) und in 100m Schritten Richtung Westen immer höher, Lesachtal 3000m und bis zur Wende bei 3500m; dann umdrehen und Endanflug nach Hause… (…)

OK, wenn das so einfach ist….

Die offene Klasse (nicht , wie gestern berichtet, am Weißmann ausgesetzt sondern in 1300m GND LOKF über Außerteuchen Kirche) hatte es an der Stelle zum wegkommen leichter, Heimo hatte lt. eigenem Bekunden den besten Abflug bisher.

Richtung Goldeck -nicht so gut – am Weißensee einen guten Bart gezogen und den Gailbergsattel auf die Südseite des Tales, nie unter 2200 m oder höher (es hat gut getragen und gute Thermik ab da) zum Helm. Nur die Wende war wohl tricky, der Wind war nicht da wenn er gebraucht wurde und wenn man ihn nicht brauchen konnte war er da…

Die Sicht dor nach Südtitrol und bis in die Po-Ebene hinein muss aber gigantisch gewesen sein. Also ist Heimo offensichtlich die südliche Linie zurück nach Hause….

Zum Wetter heute ist zu berichten, dass man gestern wohl die massive Inversion unterschätzt hatte…. Heute ist sie „vornean“ im Klagenfurter Becken und bis zur Gerlitzen und im Drau- und Gailtal wohl noch ausgeprägter… Die gute italienische Luft aus der Po Ebene….

Schickts doch bitte amal Pasta & Wein statt dessen….

Also in Sachen Ausklinkpunkt „in die Kühle des Nordens“ (sic) an die Kirche Außerteuchen und 1300 m über den Platz für alle.

Der Nordwind wird heut nochmal schwächer, Talwindsysteme entwickeln sich (wiederum) normal. Thermik wie gestern (na klasse…).

Gegen nachmittag könnten Cirren die momentan noch nördlich München liegen die Einstrahlung etwas dämpfen.

Die Task Setter ließen es schon anklingen, derzeit ist Nachbriefing mit der frisch ausgewürfelten (-: Tagesaufgabe:

AAT für die 107er, Mittersill 40 km Radius, Schladming 20 km Radius, dann nach Millstadt 15 km Zylinder und heim. 210 bis 460 km.

Die offene Klasse ähnlich, Pass Thurn mit 40 km, Schladming 20km, Gmünd, hier hat der Zylinder 20 km und von da aus via Standard-WP Tiffen zur Ziellinie über dem Platz. 220 bis 475 km.

Startbereitschaft 12 Uhr, Go North, auf geht´s ….