30. AAC, Dienstag 3. WT: Go North (again)

So sieht es derzeit aus, erste Bummerl über den Ossiacher Tauern und keine Flieger mehr auf der Abstellfläche, dafür aber

die ganze Meute schon in Startaufstellung. Um 12 Uhr soll es losgehen auf jeweils eine AAT. DIe 113er Klasse hat als Aufgabe 3 h Stunden Zeit zur Austriahütte (Dachstein) mit 30 km Radius zu fliegen, dann nach Mittersill ebenfalls mit 30 km und wieder heim. Zwischen 225 km und 410 km sind in der Auswahl.

Der genaue Blick auf den Zettel offenbart, dass man nicht unbedingt auf die Nordseite queren muss. Oder vielleicht doch ? Der Pfeffer in der Aufgabe ebenso wie bei der der offenen Klasse, die mit den gleichen Zylindergrößen Niederöblarn und Gerlospass als Wenden hat. 285 bis 490 km in 3 h 15 Min. … Was tun ?

Kommt daher das Grinsen von Quaxi ? Auf jeden Fall bezeichnete er das Wetter als knifflig heute, der Nordwest mit 15-20 kn in der Höhe stört eher weniger (sagt er…), darunter ist der Wind eher variabel…

Zur Thermik ist diese im Westen eher auf „Mausknöchelhöhe“, aber auch im Klagenfurter Becken mit 1700 m wird es den Tag über einen Basissprung mit 2500 m in den Nockbergen und 3000 m am Hauptkamm geben. Gewürzt mit einer Inversion in 2500 m und wenig Schauerrisiko kam die o.a. Aufgabe raus.

Na dann warten wir das mal ab… Zur Sicherheit gehen die Schlepps heute nach Innerteuchen auf 1620m MSL (das ist eine Kette nördlich der Gerlitzen).