31. AAC 2023, 4. Wertungstag: Vor Metereologen mit Visionen wird gewarnt!

Ich hatte ihm angedroht das dieser improvisierte Screenshot zur passenden Gelegenheit online geht…

Heute ist die Gelegenheit…

Um 11:30 Uhr ging es pünktlich los mit der Schlepperei der 113er Klasse.

Tief und bei die Kühe. Nomen est omen?!

Denn das war recht zügig die Wetteroptik. Irgendwie hatte uns die Nordseite binnen kürzester Zeit alle Wolken überantwortet.

Auch hinter dem Platz sah es ähnlich aus, das Ding ist dann auch mit Platzregen und Blitz und Donner mitten über den Platz weg – nach der 113er Klasse Schlepppause.

Erstaunlicherweise bleiben aber fast alle hängen – der Nordwind blies zuverlässig die Ossiacher Tauern hinauf und auch an der Gerlitzen.

OK, leicht gruselige Optik, aber tatsächlich trauten sich die ersten auch nach Westen. Wobei recht bald auch die ersten Außenlandemeldungen eingingen…

Alldieweil wurde von Tasksetter und Wetter intensiv diskutiert was mit der offenen Klasse zu geschehen hat. Resultat: Zeitverkürzung der Aufgabe auf 3 h 15 ´ und zuwarten.

Gegen 13:30 dann ab an den Himmel mit der Meute. Recht bald unter strahlend blauem Himmel.

Blau und stabil (zumindest im Becken und benachbarten Gegenden). In kürzester Zeit. Bäumchen-Wechsel-Dich beim Wetter gewissermaßen. Das nennt man dann selektiv. In der Folge entspann sich das heftigste Wieder-Start Ping Pong ever…

Dauernd dröhnten gezogene Triebwerke über dem Platz auf und der FSV mußte drei Schleppmaschinen aufbieten um alle Wiederlander alsbald wieder in die Luft zu kriegen.

Unterbrochen von einer Reihe von Piloten, die nach der Landung den Tag für beendet erklärten….

Was für eine Action…

Kurz danach ging es dann mit den ersten Ziellinienüberflügen der 113er Klasse los, die Optik hierzu mal festgehalten:

Richtung Klagenfurt und Karwanken…

Richtung Norden….

Erstes Zwischenfazit gegen 17 Uhr: die 113er Klasse hat eine Wertung.

Und die Alpennordseite schickt uns nochmal 8/8 Bewölkung mit Fracht…

Die offene Klasse war aufgrund des turbulenten Abfluggeschehens sehr verstreut unterwegs, aber gegen 19:30 Uhr steht auch hier fest: Es gibt eine Wertung.

Wie wurde es heute morgen im Zwiegespräch Heimo/Quaxi beim Briefing so schön formuliert: „Das Wetter hat genau gepasst“ – „Das setzt die Erwartungshaltung an mich heut ganz schön hoch“.

Ok, dass das Wetter eine Woche in acht Stunden durchspielt hat er sich wohl auch nicht träumen lassen…

Und hey, wir haben 4 Wertungstage in dem doch nicht ganz so dollen Wetter die Woche – trotz der Sabotage von der Alpennordseite heute. Uns trickst Du so schnell nicht aus!!!!!!

Und morgen Nr. 5 ?! Wir werden sehen.