32. AAC 2024, Freitag Eröffnungsfeier

Alle da, viele haben schon aufgebaut und einige waren auch schon fliegen. Bis das Gewitter reingezogen ist. Bzw. dann doch nicht, es hat nur in der Gegend von Villach zugeschlagen.

Damit ist das Setup für den diesjährigen Alpe Adria Cup, den 32. , für die nächsten Tage auch schon beschrieben…

Es ist wie so oft die letzten Jahre: dampfige Südwest-Mittelmeerluft, explosive Thermik und je nach Glück knallt es um fünf, wenns blöd läuft schon mittags. Eingeflochten sind hier Impressionen vom Trainingstag heute, die wohl auch illustrieren was die nächsten Tage so angesagt ist.

Trotzdem sind so viele Piloten wie nie zuvor angereist, 50 Teilnehmer aus sieben Nationen, um sich die kommenden acht Tage in zwei Klassen zu messen.

Zum AAC gehört auch eine Eröffnungsfeier im passenden Rahmen, dies Jahr erstmalig im Stadtsaal der Stadtgemeinde Feldkirchen. Die Organisatoren, allen voran Martin Huber schaffen es immer wieder, auch diesen Rahmen perfekt zu setzen.

So wurde neben der offiziellen Eröffnung mit den Ansprachen aus Lokalpolitik, ÖAeC Funktionären und dem Vereinsobmann der Abend bei einem guten Essen und Villacher Bier ausklingen gelassen.

Die launigste Ansprache oblag zum Schluss dem Wettertechnischen Berater Gerhard Hohenwarter, der die Aussichten für unser Wetter die nächsten Tage sehr pointiert zum Besten gab…

Ausführlich wird das dann ab morgen im täglichen Bericht zum Briefing weiter gegeben. Denn das Wetter dürfte dies Jahr der Faktor werden der mindestens genauso spannend ist wie die Platzierungen der Tage….

Anmerkung der Redaktion: durch eine Umstellung der Technik der Webseite wird der Blog des AFZ Unterwössen jetzt nicht mehr im Hintergrund stehen, sondern im Anschluss an diesen täglichen Bericht „vorne“.