32. AAC, Sonntag: Föhnrallye!?

Gestern abend beschränkte sich hier im Platzbereich der Weltuntergang auf zweimal kurzen Starkregen zwischen halb Acht und Acht. Nach einem kurzen Schnack mit Quaxi heut morgen hat das wohl nicht nur alle hier überrascht…

Entsprechend präsentiert sich das Wetter heute morgen, auch eine Abschirmung hat sich als Bremse wieder eingefunden. Diese ist angereichert mit Saharastaub, daher auch die leicht trübe Einfärbung der Bilder.

In die Wetteraussichten umgemünzt das Wetter für Heute: das mit dem gestern schon am Hang fliegen wird heute wohl verschärft möglich sein; es wird sich im Tagesverlauf eine föhnige SW/S Strömung aufbauen mit 20-25 km/h und steigend. Östlich Nötsch ist deswegen eher von reinem Hangfliegen auszugehen, westlich davon Thermikunterstützt.

Basen dort 2300 m ansteigend, mit dem Risiko vereinzelter Regenschauern vor allem in Osttirol. Der Föhn später durchgreifend bis in die Täler, vor allem in der Gegend hier um den Platz.

David ergänzte noch, das er mit einer deutlichen Wettergrenze zwischen dem Becken/Gailtal und dem Lesachtal rechnet im Sinne von hoch genug nach Osten um Reserven zu haben fürs heimkommen. Vor allem weil es ab Gailtal Ausbreitungen geben kann.

Langen Hals machen also ggf. inklusive…

Er guckt auch schon so skeptisch….

In Aufgaben umgemünzt heißt es für beide Klassen heute fliegen, 11:30 Uhr Startbereitschaft, der Ausklinkpunkt wird nach Lage der Thermik bekannt gegeben.

Die 113er Klasse bekommt die 2 h 30 Min. AAT mit Kartitsch 40 km Radius, Lesce Flugplatz 25 km drumherum und Nötsch Flugplatz (10 km), 190 bis 485 km.

Die offene Klasse dreieinhalb Stunden nach Antholz mit 40 km, Kravec Sender 30 km und Federaun 10 km. 280 bis 590 km.

Thema am Hang entlang: der Tagessieger gestern, Matthias Sturm, war mit seiner Schilderung des Sieges schnell fertig; da er Angst vor den hohen Bergen hatte hat er sich für langsam und immer schön geradeaus als Taktik entschieden.

Das hat offensichtlich funktioniert, denn der zweite und dritte wußten ähnliches zu berichten…

Übrigens, das erste Mal dabei und schon den ersten Tagessieg abgegriffen…