
Beim Briefing ist die Halle noch voll, über Nacht hat uns die Kaltfront mit einer eher unauffälligen Menge Regen passiert. Das Bild in Richtung Südwest deckt sich mit dem, was „Flieger“ so dann auch als Optik erwartet:

Da im Hintergrund ist auch zartes Blau auszumachen. Darauf wird das Wetter dann auch im Lauf des Briefings eingehen. Auf jeden Fall wurde Quaxi für die präzise Vorhersage gestern gelobt; dem folgte aber vom Wettbewerbsleiter der Nachsatz: “ Jetzt werd aber nicht überheblich“.
In der 113er Klasse hat gestern mit Johannes Stöckl ein Nachwuchspilot aus Feldkirchen (!) die Flasche Wein und die Möglichkeit geholt, seinen Flug allen zu schildern.

Mit David im Team hatten sie sich entschlossen, nicht der Gailtallinie an den ersten Wende-Zylinder zu folgen, sondern die nördliche Route zu wählen. Dies erwies sich via Malta und Mölltal als die richtige Route, zurück über Flattach und das Kreuzeck ging es zügig in die Karawanken. Da konnte man auch direkt eine gute Höhe für den letzten Umkehrpunkt und den Endanflug gewinnen. „So kann es weitergehen“.
Das lassen wir mal so stehen.
Stanislaw Biala hat den Tagessieg in der offenen Klasse erflogen, er kommentiert: „It had Tricky Conditions to fly in Thunderstorms being around. I don´t like to fly Thunderstorms.“
Und dass er sich bemühen wird, auch zukünftig zum Wettbewerb zu kommen, wobei man da bei öffnen des Anmeldeportals schnell sein muss sich zu registrieren.
Stimmt.

Mit Heimo Demmerer hatten wir übrigens gestern eine Außenlandung eines Fliegers mit Motor, die Pink Kuh als Aufkleber auf dem Seitenruder / Symbol für die Landung auf der Wiese ist hier wohlverdient.
Nun ja, zum heutigen Tag. Die offene Klasse hat frei, die Startaufstellung für die 113er Klasse ist bis zum Nachbriefing um 11:45 Uhr zu erledigen. Der blaue Streif am Horizont…
Gerhard Hohenwarter servierte uns das Wetter dazu wie folgt:
Die Zeichen am Himmel weisen auf den erfolgten Frontdurchgang heut Nacht. Die Sonne kommt vereinzelt heraus, da sie derzeit große Kraft hat trocknet es zügig ab. Da, wo es heut Nacht größere Regenmengen hatte kommt es dann auch schnell wieder in Form von neuen Schauern herunter. Zusammen mit einem schwachen Wind aus Nord wird das mit dem Wegkommen wieder schwierig. Aber „AAC is famous for it´s Tricky Conditions“
Martin fasste es für die nächsten Tage – Vorzeichen: deutlich besseres Wetter – mit „Fliegen, fliegen, fliegen – kleine Strecken werden NICHT mehr ausgeschrieben“ zusammen.
Na dann. Auf geht´s, eine AAT für die 113er für heute wird grad definiert.
Update: die ist jetzt da, es geht auf eine AAT nach Ausservillgraten an der Grenze zu Südtirol mit Radius 40 km, Karawankentunnel Nordportal mit 10 km Radius. 155 bis 385 km in 2 h und 15 Minuten.
13 Uhr Startbereitschaft!
14 Uhr. Wir haben uns echt bemüht, aber das Wetter reicht nicht: Der Tag wurde gecancelled.