29.AAC Samstag: 1. Wertungstag, Einen HAMMA schon…

…wobei das Wetter zwar wie versprochen – oder angedroht- war, aber von Hammerwetter war wohl noch nicht die Rede.

Aber besser Hamma Wetter als kein Wetter….

Von 12 Uhr bis 13:15 waren erstmal die 4 Schleppmaschinen und der Schleppmotorsegler gefragt, um alle an den Himmel zu hängen.

Die Vermutung bzw. Warnung des Wetters: nicht tief kommen… war dabei durchaus ernst zu nehmen, die letzten der offenen Klasse defilierten im Start an dem einen oder anderen der 107er Klasse vorbei, der nach frühzeitiger Landung einen zweiten Anlauf brauchte…

…bzw. nach deren Start wurden die geschwind nochmal an den Himmel gehängt.

Glücklich, wer bei den durchaus ordentlichen Temperaturen die Landung vor dem Grid schaffte und nicht noch eine Jogging Einheit hinter Heiko und dem C3 einlegen durfte (-:

Aber auch nach dem 2. Versuch en gros hat es noch den einen oder anderen an den Boden gezogen, den letzten Unglücksraben beim 3. Versuch direkt in den ersten Schauer am Platz – nicht die einzige „Fahrkarte“ heute. Dazu später mehr.

Nach Westen hin, ins „Zielgebiet“, war die Optik jedoch deutlich besser. Und erste, ab 16 Uhr heimkehrende Piloten wussten auch von dort vorherrschenden guten Bedingungen zu berichten.

Nicht nur am Boden, auch im tiefen Endanflug macht eine Klappen-Libelle eine gute Figur.

Und Sven sorgt egal wo und wie man ihm auflauert immer für die besten Bilder…

Leider hat der eine oder andere schon beim Abflug im Luftraum Klagenfurt einen „Nuller“ produziert, sprich von unten kurz in den Luftraum mit seinen 6500ft MSL gestochen.

Blöd, denn das einzige was sich in diesem doch recht komfortablen Konstrukt um den „Airport“ LOKN bewegt ist grad in C-Zeiten der Löffel in der Kaffeetasse des Controllers…

Sorgt aber leider für einen schönen Flug- mit Null Punkten…)-:

Auch zwei Außenlandungen werden morgen als Resultat die Schmückung des Seitenruders mit den ersten Pink Kühen dieses Jahres nach sich ziehen. Der eine oder andere Griff in den Kanister wurde auch berichtet.

Das gros des Feldes kam aber herum – und das mit Teils respektablen Schnittgeschwindigkeiten, wie man der bisherigen Wertung entnehmen kann. Also doch Hammer-Wetter statt Hamma Wetter

Die Sicht der Sieger in den Klassen hierzu morgen an dieser Stelle im Eintrag zum Briefing & Siegerehrung Vortag.

Wer will kann es sich auf aac.lof.at bzw. Soaringspot.com auch gerne schon als Betthupferl anschauen.