30. AAC, Samstag 1. Tag Update Tagesaufgabe

Alle Jahre wieder – Eröffnungsbriefing. Und das bei bestem Wetter. Wie der Wettertechnische Berater „Quaxi“ Hohenwarter es in Worte fasst: mit den schon gestern (in einem kurzen Stage auf dem Boot) angekündigt ist oberhalb der Grate noch mit etwa 15 kn Nordwind zu rechnen. In den Nord / Süd Tälern somit mit entsprechenden Bedingungen zu rechnen, Vorteil: Konvergenzen. Erkauft mit dem Nachteil: das Lee hinter der Konvergenz… In den Ost / West Tälern aber auch mit guter Thermik und guten Steigwerten.

Das war der Part mit den Lee´s hinter den Konvergenzen….

Das ganze mit eher hohen Basen im Süden und niedrigeren im Norden (besseres Feuchteangebot im Norden halt….) und geringem Schauerrisiko.

Einer ist (außerhalb des Wettbewerbs) schon unterwegs…

…wobei der Archeopteryx weniger steigen braucht als ein Ventus voller Wasser (-:

10:30 Nachbriefing mit der Aufgabe…

…die da lautet: 113er Klasse Assigned Area Task mit Steindorf Abflugpunkt und Pfunders Zylinder 45 km 1. Wende (also ab nach Südtirol…), von da aus in die Karawanken (Zell Pfarre, 20 km) und über die Tiffenkirche heim.

Gut 300 km bis 550 km… Die großen, offene Klasse grob in dieselben Ecken, Mauls mit 45 km Zylinder drumrum, auch Zell Pfarre und von da aus noch den Oswaldiberg mit 10 km kratzen. 330 bis 625 km. Zeit 3 h 45´bzw. 4 Stunden.

Abflugbereit muss die Fuhre um 11:30 Uhr sein, in der Hoffnung das die Abschattungen der Feuchtepakete, die gerade über die Nockberge hereinschleichen, dann weg sind….

Quaxi ist da zuversichtlich. Wir werden sehen…