30. AAC, Sonntag 2. Wertungstag: Manches (doch) vom Winde verweht…

…oder doch nur jammern auf hohem Niveau!?

Auf jeden Fall war recht unisono die Meinung heute dass der Wind doch etwas stärker und damit unberechenbarer war als angesagt.

Indiz hierfür dieses Ding, hier schon im zerfallen, als ich das von West nach Ost von der Turracher Höhe aus passiert habe ging es in Sachen hoch in die Extraklasse:

MSL ist die Anzeige auf dem C 4 Rechner…ich hab das für eine Konvergenz zwischen Lungau und Nockberge gehalten.

Das war aber mal wenig nützlich für die Leute aus dem Feld, die es bis dahin geschafft haben. Da muss man nämlich Endanflughöhe haben. Aber mal von Anfang an:

Ok, Sven ist immer extrem lässig….

Rechts von der Antennenspiegelung….

Die meisten im Feld haben relativ schnell den Abflug gemacht, einen Nachzügler hab ich noch an der Gerlitzen erwischt. Tief kommen war aber mit Arbeit verbunden.

Der Standard Einstieg nach Westen ging gut, wenn man den Bart dann fand… Oftmals blau, bildete sich regelmäßig eine Wolke. Die war aber immer nicht der Indikator wo er grad stand.

Nach Westen war es dann eher blau, von einzelnen Indikatoren mal abgesehen. Dem Vernehmen nach ging es aber raus zur ersten Wende gut.

Hauptkamm-Optik zu der Zeit, als die Majorität beider Felder da lang kacheln mußte.

Und das ist ein Blick auf die Nordseite und das Lungau von dessen südlichem Rand (aus der komfortablen Beobachtungsposition von 3550 m MSL…)

Aber: das schon um 16:20 Uhr Ortszeit die ersten Piloten Endanflug meldeten, muss es zumindest um die Wende Mauterndorf herum fliegbar gewesen sein.

Mal sehen wie es die jeweiligen Tagessieger morgen beim Briefing so zum besten geben….

Die Ergebnisse des Tages werden grad fleißig ausgewertet, unter soaring spot oder aac.lokf.at nachzuschlagen.

Und mal sehen was morgen so geht, da ist ne schwache Kaltfront gemeldet…evtl. bewährt sich ja Kärnten wieder als Frontengrab und wir können morgen fliegen.

We will keep you informed, stay tuned!