30. AAC, 4. WT 113er Klasse: Echt schaurig….

Servus, kurzer Platzhalter, ich tippe gerade, wir spät heit, denn ich mußte nebenher noch eine Rückholtour fahren.

Und jede(r) gute PilotIn, der die Rückholerin abhanden gekommen ist, lädt zum essen ein. Und so ein guter Grieche am Stadtplatz wählt zum verweilen ein….

Mit der Entwicklung der benötigten Thermik das war heute so eine Sache, wie man sehen kann war es wirklich erstmal so ein klassischer „Warten“ Tag in Feldkirchen heute. Gegen Mittag wurde dann, nachdem Webcams einsetzende Thermik im höheren Relief bei Außerteuchen gezeigt hatten, mit dem Schleppen begonnen.

Leider würgte eine Abschirmung bald die Thermik wieder ab – und fast alle bisher geschleppten waren wieder unten….

Irgendwann hatte sich der Cirrenschirm dann wieder verzogen und es ging erneut los. Zeitgleich waren aber auch schon erste „Überkocher“ an den üblich verdächtigen Stellen zu sehen…

Er mochte sich – als Anhängsel der offenen Klasse- das ganze auch nicht mehr ansehen. Folgerichtig der Entschluss gegen 14:30 Uhr die offene Klasse am Boden zu lassen – „Halber“ Ruhetag hier.

Die 113er hatten derweil natürlich mit den Tücken des Wetters zu kämpfen, das ganze inhomogen und -mit auch noch auffrischendem Westwind garniert – für den einen gut, den anderen weniger gut zu fliegen.

Der Mühen Lohn für die, die herumgekommen sind: ein weiterer Wertungstag. Alles weitere geht aus den Ergebnislisten im Soaring Spot hervor: Macht nicht viel kaputt, bringt aber auch nicht viel. Erfolgserlebnis für den einen, Pleite für den anderen.

Aber: man hat es versucht, und es hat ja nun auch geklappt.

Allerdings: wär auch nicht wirklich viel mehr gegangen. Wieviel Energie heute in der Luft war, dazu ein paar Bilder zum Abschluss von 18 Uhr aus Spittal und 22:00 Uhr aus Feldkirchen…

Wiese bei Lendorf
Autobahnknoten Spittal
Feldkirchen Blickrichtung Nördlich

Ob bei noch mehr Labilität morgen in der Luft – zumindest gemeldet – eine Aufgabe für die Offene Klasse zum Gleichziehen geht oder ob morgen zwischen Wetter und Wettbewerb (k)ein Löschblatt passt.

Abwarten, wir werden sehen….