31. AAC 2023, Montag: Alle Scharren mit den Hufen…

…und fragen sogar in der WhatsApp-Gruppe nach Startaufstellung?!

Na klaro!

DIe Aufgabenstellung ging auch leicht von der Hand heut morgen, beim Briefing um 10 Uhr sind sie schon zur Hand.

Im Detail:

Durch die gestern begonnene Abtrocknung ist die Ausgangslage recht gut, Überentwicklungen sind ab nachmittags allerdings immer noch drin. Am ehesten ist mit einem Schauer in den karnischen Alpen, an der Grenze zu Italien also, sowie in Osttirol zu rechnen – leider aber auch in den benachbarten Nockbergen. Da es aber kaum Wind hat eher als Stehparty. Die Thermik wird unten eher mau, über die Grate hin aber gut, von Ost nach West 2000m auf 3200m ansteigend.

Es gilt nach wie vor die Warnung vor der Nepp Wolke – dick und groß, spendet aber nur noch Schatten…

Daraus wird naturalmente eine Aufgabe Richtung Südtirol (wohin denn sonst…). Wegen der Gesamtlage für beide Klassen als AAT, die 113er haben Pfunders / 45 km Zylinder und Törl Maglern / 15 km als Wende. In 3 h 30` 270 bis 475 km, die Offene geht enroute zum Penserjoch / 35 km und zum Karawankentunnel Nordportal / 15 km. 330 km bis 515 km im Gusto des Piloten und des Wetters, und das 3 h 45` .

Bis 12 Uhr dürfen sie jetzt noch dem Wetter beim abtrocknen zusehen, dann soll es losgehen.