31. AAC 2023, Samstag 5. Wertungstag: Alles auf Go für das finale Go

Also das Wetter ist schonmal da, die gefiederten Freunde sind schonmal auf der Suche nach einem Frühstück.

Da sollten wir doch in der Lage sein noch eine 5. Wertung für eine Siegerehrung hinzukriegen…

Das Wetter dazu gibt uns Quaxi wie folgt:

Ähnlich wie gestern wird es heute eine Spur trockener. Damit ist die Schauerneigung geringer. Der Nordwind wird im Tagesverlauf auf West drehen, vor allem Richtung Südtirol. Die Nordseite des Hauptkamms bleibt angestaut, daher ist wiederholt mit Abschattungen von dort aus auszugehen. Beginnende Warmluftadvektion.

Da ja heut auch noch eine Siegerehung ansteht passend dazu heute eine Racing Task, die 113er Klasse muss nach Antholz und über Mauterndorf heim, 327 km. Die offene nach Vals und Tamsweg, 403 km. Es soll mit 11 Uhr auch früh losgehen.

Abo Sieger Edi (-: hat für die Schilderung das feld dem 2. der 113er Klasse Alessandso Ghiaiotti überlassen. Er hat sich recht kurz gefasst, ihm gefällt das Fluggebiet als ganzes; speziell der gestrige Tag mit dem Mix aus Thermik, Hang und Welle war für ihn besonders.

Die ersten drei der offenen Klasse hatte jeweils eine 117er (!) Schnitt, der Index machte Pirker & Pirker zum Gewinner. Pirker jr. berichtete vom Glück in der Startreihe vorne zu stehen, in den Ossiacher Tauern damit noch den letzten Bart vor der Stabilisierung erwischt. Hinüber zur Gerlitzen, da ging es auch noch und flugs in die Bleiberge. Nordwind Hangfliegen dort bis zum Reiskofel, von da wurde unter eine Wolke in Talmitte und auf 3300 m Höhe gewechselt. Weiter dann auf der Südseite des Lesachtals den Grat entlang. Die Dolomiten waren abgeschattet, aber auch dort wich der Hangwind nicht. In 2400 – 2700 m bis zum Kronplatz als Wende – und zurück. Im Lesachtal dann einen 3 m Bart gezogen und unter einer Wolkenlinie bis zum Sprung herüber nach Kranska Gora.

Dort gelang in 2500m der Einstieg in den Hang der Karawanken bis zur Wende und auch mit Hangunterstützung wurde der Weg zum letzten Sektor und nach Hause geebnet.