Das es heiß war beim Wegkommen ist noch untertrieben. Mit den ersten F-Schlepps Punkt 12:30 Uhr ließ sich die erste Wolke am Ausklinkpunkt blicken. Die blieb aber eine Weile alleine…
So fielen noch mitten in der durch die hohen Schlepps langen Startphase -der Schleppexpress eher Regionalbahn –

die ersten schon wieder herunter bzw. tätigten den Griff in den Kanister. Mit der Zeit baute es auch vom Boden sichtbar im Norden weiter auf, das Absaufen ging aber munter weiter. Der eine oder andere steckte aber auf und ließ seinen Vogel am Boden.

Der Rest würgte sich zur Startlinie, danach ab nach Norden die Devise. Aber auch von dort schlichen sich etliche wieder tief herein. Will meinen: das Ganze wird s e h r selektiv. Im Prinzip muss man das Quäntchen Glück haben um eine Blase zu erwischen die einen soweit hinaufspült dass man die Startlinie packt. Und dann nochmal eine weitere die einem die Abflughöhe gibt nach Norden.

Am Platz also ein munteres Treiben aus Starten, Landen, schleppen, wieder-schleppen, verräumen und Cafe trinken…
Durchmischt ab ca. 17:30 Uhr durch Ziellinien-Überfüge. Wobei erst mal unklar blieb ob einfach so oder nach Umrundung…

Und dann wären da auch noch Luftraumverletzungen…
Fazit 113er Klasse: Die schnellste Libelle aller Zeiten hat wieder zugeschlagen. Leider vergebens, denn leider ist nicht genug andere Masse dahinter um eine Tageswertung zustande zu bringen…
Beeindruckend der Loggerschrieb, an dem wir uns im Racing Büro die Nasen am Bildschirm plattgedrückt haben: mit Bodennaher Konturenflug in der ersten Hälfte nur unzureichend beschrieben…

In der offenen Klasse auch ein durchwachsenes, aber durch eine Reihe von erfüllten Flügen anderes Bild. Der spätere Start hier wertvoller ? Es scheint so. Auch hier berichten die Piloten aber von erheblichem Gewürge beim Versuch, die Startlinie zu passieren. Gemischt auch die Bilanz des „Unterwegs“, auch hier oft tiefe Passagen und Querungen. Aber „All In“ die bessere Bilanz. Beim Schreiben dieser Zeilen sieht es – trotz Luftraumverletzungen, s.o., so aus als packen wir eine Wertung heut. Denn Richard wertet noch aus.