Archiv der Kategorie: AAC 2023

Blog der AFZ-Teilnahme am AlpeAdriaCup (AAC) 2023 in Feldkirchen (AT)

Samstag: Eine Woche so durchrast…

…das war jedenfalls unisono der Eindruck bei allen vom Team gestern beim Abendessen nach der Siegerehrung.

Auch dass ein paar noch gegen 22 Uhr im Rennbüro werkelten wurde von Auswerter Richard mit : Ihr kriegt wohl nicht genug ? bewertet, von Startschreiber & Mr. Facebook Klaus lakonisch gekontert mit: Posttraumatische Belastungsstörung….

Nun gut, jetzt ist nur noch ein Zirkus (oben rechts aussermittig…) am Werke am anderen Ende von Feldkirchen…und für ein Jahr LOKF ein ganz normaler Flugplatz.

Fliegerisch war der letzte Tag echt satt und für das eher hmmm sagen wir mal eher gewöhnungsbedürftige Wetter der krönende Abschluss. Aber was schert uns das Wetter, wir fliegen trotzdem einfach mal 5 Wertungstage!!!!

Entsprechend gut die Stimmung bei der Siegerehrung, neben den Siegern 1,2,3 gibt es ja für jeden Teilnehmer ein kleines Mitbringsel (und für die drei ersten einen gutes Preisgeld!) .

So auch für Tomasz, HNO Hölzl und Thomas Krüger, jeder für sich im Mittelfeld unterwegs.

DIe Damenwertung zwischen Steffi und Ute wude dann noch gesondert gewürdigt; Steffi auf Platz 5 mit 9 (!) Punkten Vorsprung auf Ute und Platz 6.

Immerhin – die Jungs waren nicht so gut….

Alle Helfer (Axel) und Helferinnen werden bedacht, auch das Team. Lacher des abends: Jahrelange Leser kennen die fette Pink Kuh Torte als Preis für die meisten der dies Jahr 10 Aussenlandungen.

Keiner rührt sich bei den Ex Equo zwei Siegern mit je 2 Außenlandungen.

Wo sie sind ? Der eine holt den anderen gerade in Südtirol vom Acker ab…

Hatten wir auch noch nicht….

Auch. das unserem Martin erst Samstag unter dem Start aufgegangen ist, dass wir 6 und nicht 5 Schleppmaschinen haben.

Hä ??? Was issn da los. Lacher beim Abendessen auf jeden Fall.

Gut, jetzt aber wirklich genug gelästert für dies mal. Ich schließe mal das Tagebuch des täglichen Irrsinns für dieses Mal.

Bis nächstes Mal?!?!

Was für ein durchgeknallter Tag…

Weil es so schön ist noch ein Bild vom Wetterfrosch mit Visionen:

Ist das jetzt Enthusiasmus oder nagt der Wahnsinn schon am Hirn ??? (((((-:

Lassen wir das jetzt an dieser Stelle mal gut sein (auch wenn es schwerfällt, lästern ist soooo schön…)

Aber mal zur Hauptsache: was für ein komplett durchgeknallter verrückter Flugtag heute. Die Ereignisse sind ja „vorne“ im Hauptbericht der Reihe nach schön aufgebröselt. Alle Wetter an einem Tag, echt jetzt, das hab ich hier bisher nicht erlebt.

Sauwetter und Blauer Himmel binnen Stundenfrist. Wie in einer Fußgängerdoku über die Alpen: das Wetter kann in Minutenschnelle wechseln.

Apropos Doku: Die Screenshots von Quaxi sind aus der arte Doku Österreich im Wandel – Kärnten aus Juni 2022; leider derzeit nicht in den Mediatheken. Aber sehr sehenswert.

Also in der Luft war es über dem Platz die ganze Zeit „Busy“ so wie in diesem Schnappschuss aus dem Abflug in Richtung Ossiacher See.

Dafür war im Onlinetracking diesmal viel Luft zwischen den Kacheln, die die Position der Flugzeuge markieren….

DIe WhatsApp Gruppe des Wettbewerbs wurde zur Online-Dating-Plattform für gestrandete Piloten und ihre Geräte: Herrenloses Flugzeug sucht Rückholer. RUF MICH AN!!!!

Das Problem: Am Platz hatte keiner Zeit, Wiederstarts und so.

Ich hatte meinen Kugelporsche auch schon fertig vor der Halle stehen – und um 15:30 Uhr wieder ausgeräumt und wieder in die Halle verfrachtet.

Ersatzdroge Kardinalsschnitte und ein Radler im FlyIn (die Wiederstarts waren ja durch…).

Tiefflieger hatte es heut genug…

Bei uns lief es für Ute und Steffi gut, Tomasz hat leider mit Zitronen gehandelt und war bei den Kühen. HNO Hölzl hat leider auch keinen so guten Tag gehabt, Thomas Krüger gehört aber zu der Gruppe der offenen Klasse, die es gepackt haben die Aufgabe zu fliegen.

Heut abend ist ja Grillfete im FlyIn mit Musik und Tanz. Also zu erzählen gibt es heut genug. Und Tanz hatten alle heut auch genug, egal ob am Boden oder in der Luft glaube ich.

Und Zeilen+ Bilder dazu gibt´s nur wenns peinlich wird (-;

Und das ist die neueste Erfindung aus Kreisen des FSV in Kooperation mit dem FlyIn: die Drive & Fly Frittentheke für den freundlichen Schlepppiloten von nebenan (-:

Quaxi: Das Briefing ist alles Fake fürs ORF…

…das war seine letzte Ansage gegen zwanzig nach Zehn heute. Wobei das Team aufs beste unterstützt von den Teilnehmern nebst Helfern das auf die Spitze getrieben haben und dann auch gleich eine ganze Aufgabe fürs ORF geflogen haben (-:

Wie jedes Jahr ist ein Team vom ORF Klagenfurt vor Ort, um sich das Treiben rund um einen Wertungstag anzuschauen. Und wie es der Zufall/das Wetter so will geht das einher mit einer Aufgabe (-:

Also zunächst mal fachfremde Reporter ins Thema bringen und mit der Dimona einmal um den Platz kutschieren.

Um den Platz kutschiert hat ja heute auch das Feld beider Klassen, wobei bei AFZ und AFZ nah die Verteilung heit a weng anders woa.

Sprich: Steffi hat in Ferlach geparkt, Ute ist rumgekommen. Tomasz hat es auch gepackt, ebenso wie Thomas. Allerdings bei der Auswertung ein Raunen im Race Büro, denn Ausgraber aus 300 m GND inklusive…

HNO Hölzl hatte einen Lauf, 4. Platz. Schietwetter = sein Wetter oder so.

Der Häuptling von allem, Martin, hat es heute Nacht (Schlafstörung oder aufgekratzt weil Bewerb? Senile Bettflucht kann es noch nicht sein (-: ) in WhatsApp so in einem Cartoon gefasst:

Wettervorhersage heute: „Heiter bis Wolkig, gebietsweise Regen“ heißt so viel wie „keine Ahnung, wirste schon merken“

Vorgriff auf den heutigen Tag???!!!

Der hat heute auch einen Werbeblock, ich brech mal eine Lanze für die Schleppflugzeuge des 21. Jahrhunderts:

Der konzentriert dreinblickende Herr ist Hannes, im Einsatz mit seinen derzeitgen Vorführflugzeug. In Unterwössen auch bestens bekannt, wir haben auch eine (wenn auch nicht ganz so schnittig Jungs, Philip und Danei, das ist mit 141 PS und Einziehfahrwerk auch für uns rein geschleppte deutlich mehr Sexy!!!).

Und das da hinten dran ist, ja, tatsächlich ein ausgewachsener, doppelt besetzter Arcus M (!). Wie man sehen kann, der ist schon flugwillig. Mal ab davon wie hoch die Fuhre über der Platzgrenze war.

Die neue Bristell des FSV hier macht das auch fast genauso gut.

Den Tanklaster der heute da war brauchen die auch nicht ganz so nötig wie die Avgas Schlürfer (-: Für die hat der wohl auch dieses stattliche Format (sinkt auch gut in den derzeit schwammigen Boden ein!)

Der ORF Bericht war auch heut abend im Fern (im Rahmen des Wetterbericht). Es ist erstaunlich, wieviel Arbeit es für die beiden (Reporter und Kameramann) ist, die waren einen ganzen Vormittag da. Und wieviel Impressionen die in eine Minute Beitrag quetschen können.

Der Bericht war echt gut!

Man kann auch mal gemütlich den Vogel abschießen…

…oder zumindest den 2. Platz machen. So drückte sich Steffi aus gestern abend: „Ich hab mir Zeit gelassen, das war so schön zu fliegen, nur runter ins Klagenfurter Becken hab ich die Höhe wegdrücken müssen“

Wie schön wenn man im Wettbewerb auch mal Menschen trifft, die einfach drauflosfliegen und nicht motiviert sind bis in die Haarspitzen ((((-:

Wobei mir Chefauswerter Richard beim Tippen dieser Zeilen auseinander gesetzt hat, dass ein weit verbreiteter Fehlglauben bei der AAT ist, das Strecke was bringt gegenüber Zeit. Auf die Geschwindigkeit kommt es (dann) an. OK, muss dann die schnelle Etappe aus dem hohen Terrain ins Becken gewesen sein…

So schön kann übrigens das tägliche Perpetuum Mobile Wasser rauf an den Himmel und wieder runter sein, so gesehen gestern abend bei Sonnenuntergang Richtung West.

Auch da blieb uns die abendliche Dusche nicht erspart, eine Linie die sich spät im Bereich Katschberg gebildet hatte – diesmal Dusche halt mal nach Sonnenuntergang.

So, heute war Ruhetag. So einigermaßen, Martin druckt irgendwelche Siegerurkunden, Klaus aus dem Team hat Flugleiter (und nicht wirklich viel zu tun), der Wetterfrosch hatte eh nur den Kurzauftritt und Heiko muss mal in heimsichen Gefilden klar Schiff machen (der Saustall muss weg, denn Besuch der Regierung naht…).

Bei mir ist Bedarfsausbesserung an dem einen oder anderen Eck vom Flugzeug nötig gewesen, man kriegt auch so die Zeit rum….

Der Paparazzi sieht alles…

…auch den Chefauswerter auf der Terrasse des FlyIn während des Starts (in der Vergrößerung gut zu erkennen (-: ). Na ja, gut wenn er mal an die frische Luft kommt, immer im Schatten des Racing Büros hinter der Halle ist schließlich nicht gut…

Begonnen hatte der Tag mit einer satten Verwirrung, denn um halb neun kam die vorsichtige Frage in der WhatsApp Gruppe: Startaufstellung gefolgt von der Antwort: nö- dann zweimal korrigiert um ein offene Klasse vor dem Briefing und dann noch 113er nach dem Briefing bitte.

Da das flutscht hat das dann auch geklappt. Im Briefing wurde neben den Tagessiegern auch der längste Flug des gestrigen Tages (vgl. Bericht gestern) nochmals mit der Bemerkung: Bist über Wien nach Südtirol geflogen ? gewürdigt. Nun ja, jeder so wie er mag….

Und nicht jeder kriegt die Schleppmaschine der Leicht-Steigschnell-Fraktion, manchmal ist es halt die Güterzug-Fraktion mit dem passenden Rennen gegen eine Fuhre Schnittholz der Österreichischen Eisenbahn…

Allerdings entschädigt beim um die Ecke biegen auch der Ausblick wie dieser für das nicht ganz so entschiedene Steigen:

Die Perspektive heute beim fotografieren offenbart auch, wie „Busy“ es in Platznähe zugehen kann, da ist ständig Bewegung im Luftraum.

Apropops Bewegung: Was macht das AFZ und Unterwössen-nahe-Kreise so ? Ute hats heute gepackt, die Damenwertung geht aber ziemlich eindeutig an Steffi… Tomasz hingegen hockt in Nötsch )-:

Thomas Krüger und HNO Hölzl sind rungekommen. Und die beiden Next to Ute&Axel am Campingplatz hatten heute eher Ruhetag: Motor nicht über dem Platz ziehen hat ebenso drastische Konsequenzen wie ein leerer Tank + nicht geladene Batterien….

Na endlich. Mal ab in die Luft. Und nur die Harten kommen in den Garten.

Und das auch mal ohne nennenswertes aus der Rubrik Pleiten, Pech und Pannen. Fast das man nichts zu schreiben hat. Nur ich hab mal in die Tinte gegriffen. Na ja fast.

Da man daheim nur per Pedes schiebt kommt man selten in die Nutzung der Schleppstange. Und da peilt man schon mal knapp. Das parken neben dem FlyIn endete für den rechten Randbogen fast, aber halt auch nur fast im massiven Zaun zur Terrasse.

Gott sei Dank hab ich Lily nicht den Zaun ruiniert mit meinem Harzbrocken (-:

Und so ein Superschlappohr hat nun wirklich was…wobei, wir Unterwössener kennen den Thomas ja eher als Lehrer im hinteren Sitz der ASK 13 (im September ist er wohl wieder mal da).

Leider hat er heute keinen Ziellinien-Überflug gemacht, dem Vernehmen nach war der Griff zum Motor nötig.

Auch Axel ist grad unterwegs, mangels Motor hieß es für Ute wohl ab zu den Kühen. Und das auch noch ärgerlicherweise nach einer ganzen Reihe von Kilometern.

Tomasz war eben bei Piwo anzutreffen. HNO-Hölzl ist recht spät über die Ziellinie geschlichen, aber glücklich rum.

Steffi ist auch glücklich weil herumgekommen, wobei mir etwas von herumgebastel und Versenker verklickert wurde. Egal, hat gereicht.

Soweit die Story so far unserer Recken nebst bekannten Personen.

Die brauchen wir nicht schimpfen. Hat gepasst heut alles!

Und ich brauch jetzt ein Bier !

Das war aber dann auch noch so eine Sache. Platzregen, alles verräumt, Feierabend….Nein, mitnichten.

Diese illustre Truppe wartet im Schutz des Schirmes auf den letzten Nachzügler. Um 20:15 Uhr….Die Meldung Endanflug wurde übrigens von Martin mit einem lässigen: “ Fahrwerk, Wasser“ quittiert…

Ausrollen unter Applaus…Wann hat man das schonmal…

Nur die Harten kommen in den – dann um die Zeit recht feuchten – Garten….

Dumme Sprüche, kleine unerwartete Geschäfte, Besuch von zu Hause und andere Kleinigkeiten…

Man fröhnt dem Müßiggang nachdem dann beide Klassen am Boden bleiben heute.

Erwartungsgemäß frönt Tomasz mit einem kühlen Blonden, auch wenn er es hier schnell hat verschwinden lassen….

Der Humor kommt auch nicht zu kurz, wie beim Briefing der Fritz bewies: die Schwierigkeiten bei Quaxis Dolmetschen gestern von „da hauts dir die Plomben aus den Zähnen (rausrollen westlich der Landebahn mit zu hohem Tempo)“ in Englisch ansprechend führte bei ebenjenem zum studieren des Google…

Soviel sei gesagt: der Translator bietet eine Übersetzung an.

Unverhofft kommt oft, der Redakteur hat ein Nitto-Tape (Mangel) Problem, denn der übliche Haus- und Hoflieferant nimmt ja dieses Jahr nicht teil. Umso schöner Gelegenheit dass Jano mir ein 5er Pack genau vor die Nase stellt, retoure von der Hahnweide via Bruder Thomas H.

Schnell schnappen, Mail an die einschlägige Adresse in AT, und schon ist es mein. Problem schnell gelöst… Retoure abgeliefert, Bruder Thomas muss sie nicht vorbeitragen und ich habs (-:

IFR fliegen nach Klagenfurt ging in der Mumpe… Der darf wenigstens.

Das Wetter hat sich wie erwartet entwickelt, gegen mittag wurde es das erste Mal dunkel und fing an zu rumpeln. Wie war das noch beim Wetter mit dem: wenig Chancen auf Gewitter. Die Frage ob es die startende ASK16 nach Bamberg über den Hauptkamm schafft werden wir sicher beantworten können. In der Halle haben wir dem Flugzeug einen Platz gelassen falls nein.

Dafür stand dann kurze Zeit und einen weiteren Schauer später ein wohlbekanntes Flugzeug, die 182er Skylane der FGTS vor dem FlyIn. An Bord ein gestrandeter Trupp aus Unterwössen bzw. Schönberg. Richtung Adria war das Wetter auch dicht. Nach gutem Mittagessen und Fahrradtour zum See hatte sich das Wetter aber so weit beruhigt das der Weg zum Kurzurlaub frei war.

PS: die ASK16 ist auch daheim angekommen.

Wie überlistet man das Wetter??? Sei einfach dreist genug…dachte man…

OK, im Westen ist es besser. Hier bei uns drohen schon früh Schauern aus Norden…Geile Kombination (-:

Aber hey, die sind zum fliegen hier. Also ab mit der Meute ins fliegbare Wetter, wenn die zurück sind ist es hier wieder safe. So war der Ansatz des Tages.

Die Tasksetter haben sich auch den Kopf zerbrochen wie selten zuvor was man sinnvolles an Aufgabe in den Tag hineinzimmern kann und haben an der Aufgabe herumgedoktert.

Wie man im Hauptartikel lesen kann hat das leider nicht geklappt. Man braucht halt für so eine Nummer auch Glück. Und manchmal verliert man- oder es gewinnen die anderen…

Apropos verlieren…ein allen wohlbekannter Pilot hat wohl im Vorfeld zu laut besungen, es nicht mehr machen zu wollen: er ist es- mit sanftem Druck seitens His Masters Voice- wieder geworden ebenso wie der Standard-Piloten-Sprecher der offenen Klasse.

Gratulation (((((-:

Bei der Verlesung und Verkündung der Index Werte seines Flugzeugs auf der Keramischen Abteilung zu sein ist ein No Go. Lt. Wettbewerbsleitung. Eine uns wohlbekannte Piloten hat den Fauxpax gebracht… (nein, nicht Ute…).

Wobei die Indexliste nicht frei von Kritik blieb, war wohl ein SPÖ Excel aus Wien… In zweiter Lesung stimmen die jetzt allerdings alle.

Das Gesetz des ersten Tages hat diesmal haarscharf gegriffen: Am 2. Tag klappt die Startaufstellung UND es sind alle pünktlich da. Daran hat die Malaise aber nicht gelegen heute.

Auch nicht an der Schlepper Gang, denn die sind gut aufgestellt und ausgestattet wie nie:

3 x Remo, einmal DA40 plus die neue Bristell des FSV Feldkirchen und die Vorführ Dynamic von ISS Aviation. Die letzteren beiden bei wenig Eigenmasse und 141 Rotax Pferdchen voll auf Steroide. Auch ein Duo wurde locker gewuppt.

Jetzt also haben alle Piloten frei (nach trockenledern und wegpacken der Flugzeuge). Mal sehen was morgen so wird. Kleine Vorschau: Die Luftmasse wird nicht besser…

Das Thema nachmittags wird es wieder besser war auch so a Sach….

Die Optik gegen 16:30 Uhr sah schwer nach nochmal Flugzeuge abledern aus.

Und in der Tat, die Leder hatten ebenso wie alle Stützen, Erdanker und Jaxidas vollen Einsatz.

Wenn uns der Wetterfrosch morgen…

Nicht Unterwössen Radio, sondern Radio Unterwössen auf Sendung @ AAC 2023…

Herzlich willkommen zum Schmäh @ Co des diesjährigen AAC. Dem 31. Dies Jahr steckt der Wettbewerb ja nicht in der Woche mit dem Feiertag drin, vielleicht auch der Grund das nach Vorhut des Redakteurs am Mittwoch am Donnerstag schon viele Piloten angereist sind. Heut hat sich dann der Flugplatz dann so richtig gefüllt, fleißig Trainingsfliegen inklusive.

Auch waren die fleißigen Helferlein schon Donnerstag dabei, den Platz herauszuputzen für eine Woche Wettbewerb.

Wobei man an DEM Platz nicht viel herausputzen muss, hier ist ja alles takko und man ist wie jedes Jahr bestens vorbereitet auf die Horde Wettbewerbsflieger die einfällt…

Zu der gehört auch unser Tomasz. Der hat dieses Jahr die Tonne dabei…

Ob er damit den Wettbewerb in die Tonne treten will oder was er mit dem Ding bezweckt (auf der Hinfahrt war die wohl Verpackung für das Zelt, soviel hat er verraten) werde ich wohl aufklären müssen. Beim freundlichen Wettbewerbspiloten mit stets hoher Flächenbelastung kann man es allerdings wohl auch denken…

Steffi unternimmt dies Jahr einen weiteren Versuch, ob die Vereins ASW 24 aus Ohlstadt dies Jahr Wettbewerbstauglich ist oder ob die Wassersäcke wieder mit Inkontinenz aufwarten. Vereinsmöhre halt…

Ein erster Testflug heute ergab allerdings: All running on Peak Condition.

Na dann…

Ute hat es heute ruhig angehen lassen, da noch unbemannt -Team Axel rückt erst morgen nach- war relaxen im Schatten des WoMo angesagt.

Und Schatten wirft das Ding ja eine Menge….

Aber Zeit für Kuchen gab es da auch- die kleine Kolonie D-AT-schwäbischer-Segelflieger wurde gut versorgt.

Und der allabendliche Regenguss in Platznähe blieb heute auch aus- Omen für morgen?

Wir werden sehen.