Archiv der Kategorie: Vereinsnachrichten

Na also, geht doch….

…das erste Mal von Unterwössen aus, zwar auf eher ungewohnten Routen und Wegen. Aber Hauptsache wieder f l i e g e n !

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Na also, geht doch….

…aber nicht so )-:

Wetter der Woche: Ohne Worte…

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für …aber nicht so )-:

Es geht wieder los !

Ab morgen gehören Bilder wie diese hoffentlich dauerhaft der Vergangenheit an! Ebenso wird hier auf der Seite der Corona Lockdown beendet, denn da es jetzt wieder was zu berichten gibt wird es hier regelmäßig dies und das zu lesen geben weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Es geht wieder los !

Corona …

… ist leider auch ein Thema für uns. Wir bedauern es sehr, aber nach einem schönen Flugwochenende ist das Frühjahr – fliegerisch – schon wieder vorbei. So wie es scheint, groundet uns die neue bayerisch Allgemeinverfügung bis zum Ende der weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Corona …

1. Saisonflug 2020 Nordhalbkugel und ein Motortestlauf (-;

Im Anschluss an den letzten Eintrag hat zumindest im Flachland/Mittelgebirge die Flugsaison 2020 auf der Nordhalbkugel für die Piloten des AFZ Unterwössen begonnen: https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=7693335 Unser Sven hat also den Beginn gemacht, steht zu hoffen, dass im Gebirge bald der erste weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für 1. Saisonflug 2020 Nordhalbkugel und ein Motortestlauf (-;

Kommt er nun bald oder nicht…!!!???

So oder so ähnlich kann man die Erwartung zum Frühling mittlerweile formulieren. Das Wetter macht derzeit mal so…. und einen Tag später so: Steht zu hoffen, dass der ohnehin im Alpenvorland und „Vornan“ in den Bergen ausgefallene Winter nicht doch weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Kommt er nun bald oder nicht…!!!???

Holzwurmweitwurf…

…unter diesem Motto stand der Vortrag von Rainer Cronjäger, unserem externen Vortragsgast von diesem Wochenende beim dritten AFZ Streckenfliegernachmittag. Wie man sehen kann vor ziemlich vollen Haus. Neben einer Reihe von DASSU Fluglehrern (der Vortrag war in die parallel laufende weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Holzwurmweitwurf…

Einladung 3. Streckenfliegernach-mittag am 01.02. von Jan

Hallo liebe Freunde des Alpenflugzentrums, ich möchte Euch den nächsten Streckenfliegernachmittag anzukündigen – mit einem sehr spannenden und interessanten Referenten: Rainer Cronjäger ist vielleicht einer der vielseitigsten Langstreckenflieger im Alpenraum. Ursprünglich aus dem norddeutschen Flachland stammend, ist er seit Jahren weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Einladung 3. Streckenfliegernach-mittag am 01.02. von Jan

New Year from Ute…

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für New Year from Ute…

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch nach 2020…

…für alle Mitglieder, Freunde und Unterstützer (v.a. das DASSU Team) des AFZ Unterwössen. Auf eine gute Flugsaison 2020!!!!

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch nach 2020…

Der „Ex“ und seine „Neue“ Fernsteuerung (-; : 2. Streckenfliegernachmittag…

…an dem die Dinge vor Ort manchmal anders laufen als zuhause zurecht gelegt. Aber der „neue“ hat sich nicht lumpen lassen und den Umschalter zwischen Roland`s Präsentation und den Filmen gemacht, mit denen er den ersten Vortrag des Nachmittags – weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Der „Ex“ und seine „Neue“ Fernsteuerung (-; : 2. Streckenfliegernachmittag…

Der „Ex“ und „der Neue“ erzählen vom Fliegen: 2. Streckenfliegernachmittag am 14.12.!

Zu dem ab 14 Uhr alle Interessierten herzlich eingeladen sind!! Natürlich nicht nur die beiden, aber irgendwie teilen sich immer die gleichen die Pokale des AFZ… (Ansporn an alle sich nächstes Jahr mal ins Zeug zu legen!) Da in Jan´s weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Der „Ex“ und „der Neue“ erzählen vom Fliegen: 2. Streckenfliegernachmittag am 14.12.!

Von ganz im Norden nach ganz im Süden…

…führte die Teilnehmer der 1. Streckenfliegernachmittag des AFZ Unterwössen. Erstmals -charmant- anmoderiert von unserer neuen 2. Vorsitzenden Ute Baranowski hatten wir zwei Gäste und zwei Themen wie sie unterschiedlicher – und ähnlicher- nicht sein konnten: Martin Kroke – den Unterwössener weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Von ganz im Norden nach ganz im Süden…

Kurzfristige Vorankündigung: 1. Streckenfliegernachmittag am kommenden Samstag 14 Uhr!!!!!!!

Der Übergang auf den neuen Vorstand und die Umorganisation bedingt es, dass wir kurzfristig zum ersten Streckenfliegernachmittag am kommenden Samstag, 23.11., ab 14 Uhr ind en Räumlichkeiten der DASSU einladen. Martin Kroke wird zum fliegen in Norwegen berichten, unser Mitglied weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Kurzfristige Vorankündigung: 1. Streckenfliegernachmittag am kommenden Samstag 14 Uhr!!!!!!!

Aus is….

…zumindest mit Windenbetrieb bei der DASSU. Leider hat heute eine Nebelbank den Versuch ab mittag zunichte gemacht. Aber auch sonst werden die Tage sehr kurz, der erste Schnee bis ins Flachland liegt in der Luft und es ist auch schon weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Aus is….

Von alten und neuen Flügen…

…soll berichtet werden, wie versprochen zunächst mal von den Siegerflügen unserer diesjährigen „Cup“ Preisträger. Bemerkenswerte Flüge waren sie allemal. Den Walter Weber Cup dieses Jahr hat unser neuer „El Presidente“ Jan früh in der Saison abgeräumt (und das auch gleich weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Von alten und neuen Flügen…

Habemus Papam (-: oder: Wir haben einen neuen Vorstand…

und direkt nach dessen Wahl im Rahmen der Hauptversammlung 2019 haben wir mit ein paar Bierchen und gutem Essen die Saison ausklingen lassen! Vorher hat der eine oder andere den Tag genutzt, um bei zwar stabilem aber wunderschönen Wetter sein weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Habemus Papam (-: oder: Wir haben einen neuen Vorstand…

Nichts geht mehr!?

Das hier ist ein Gipfel (oberhalb Seefeld i. T. in 2200 m NN). Mal abgesehen davon, dass man hier nur noch rauflaufen kann wäre bei den Sichtverhältnissen da rumfliegen eher ungesund. Tenor ist: Seasons over – more or less. Also weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Nichts geht mehr!?

…willkommen Goldener Herbst…

…denn der ist jetzt eingekehrt in unserem Flugrevier. Nachdem er zunächst mal mit kaltem, grauen Regenwetter den Sommer vertrieben hatte. Jetzt aber verwöhnt er uns wieder mit schönem sonnigen und warmen Wetter. Mal mit Thermik, mal ohne. Da ist dann weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für …willkommen Goldener Herbst…

Kehraus für den Sommer…

…der Herbst steht vor der Tür. Dabei hat der Sommer in den letzten gut zwei Wochen an ein paar Tagen nochmal so richtig aufgedreht – nicht nur für unsere diversen Frankreichfahrer- auch ab Unterwössen. Allerdings mit einer gehörigen Labilität, die weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Kehraus für den Sommer…

Fly with the Eagles….

…or scratch with the Chicken. So ist der Fortlauf des „Sommers“ für die daheimgebliebenen am ehesten zu beschreiben. So wie heute, von el Presidente in seinem Flug ganz gut mit „Ne, oder ? Wat für´n Murks…“ ganz gut beschrieben. Na weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Fly with the Eagles….

AFZ goes überall…

Sommerzeit – Reisezeit. Und die Piloten des AFZ reisen…. Holger macht von Neustatdt Saale den Luftraum in Unterfranken als Außenstelle Nord unsicher – Roland von Bartholomä aus mit Sven als Außenstelle Südwest schaut gelegentlich dort vorbei (-: Philip als emsiges weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für AFZ goes überall…

Mal so, mal so….

…war das Wetter seit der ersten Hitzewelle Ende Juni . Die nächste steht unmittelbar vor der Tür. Die eine Hälfte des vergangenen Wochenendes war schon einmal ein guter Vorgeschmack darauf. Hoffentlich wird es ab Montag auch fliegerisch so gut wie weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Mal so, mal so….

Selbst die Kamele am Fuße des Hochgern wollen in den Schatten…

….und wenn sowas passiert muss es bullenheiß sein. In der Tat, Wetter war die Woche, aber es war brüllheiß. So heiß dass als Krönung heute die 35 Grad Marke am Boden locker geknackt wurde. Nur die Sonnenkamele (=Segelflieger) am Platze weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Selbst die Kamele am Fuße des Hochgern wollen in den Schatten…

Blog 8. Tag

Der Sponsor macht den Abflug und El Presidente den 5. Platz Axel hatte familiäre Verpflichtungen und hat Beate den hinteren Platz in der ASH überlassen. So schnell wird aus dem Team-Bomber der Braut-Bomber…. Ob es am turteln lag, viel wurde weiter »

Veröffentlicht unter AAC 2019 | Kommentare deaktiviert für Blog 8. Tag

AAC 2019 Nachbetrachtung

Was für ein Sch…wetter…. …aber wir haben die Kurve gekriegt und 3 WT hinbekommen! Michael Gaisbacher wusste das bei der Siegerehrung mit launigen Worten zu würdigen. Dennoch blieben über die Woche alle entspannt, leider war ja der erste Samstag als weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für AAC 2019 Nachbetrachtung

AAC 2019 Samstag 8. Tag Tagesbericht Update

Finale Grande…. ….es hat alles so geklappt wie das Wetter und der Tasksetter sich das gedacht haben. Einzig der eine oder andere Pilot hat sich was mehr Zeit gelassen, so dass die Siegerehrung erst um 20 Uhr starten konnte. Wie weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für AAC 2019 Samstag 8. Tag Tagesbericht Update

AAC 2019, Samstag, 8.Tag

Finale Grande, 12 Uhr gehts los…. Das Wetter sieht ganz gut aus, die Wolken werden allerdings im Laufe des Tages aufgrund einer Feuchteschicht auf der 700 HPa druckfläche wohl hie und da ausbreiten. Mit ein wenig Windunterstützung aus Nord-Ost dürfte weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für AAC 2019, Samstag, 8.Tag

Blog 7. Tag

Fifty Fifty im AFZ…. will meinen, die eine Hälfte von uns hat den Tag im Umrunden der Tagesaufgabe abgeschlossen, die andere Hälfte hat den Platz relativ schnell wiedergesehen…. Das ist aber wirklich keine Schande, denn bei dem Wetter heut hat weiter »

Veröffentlicht unter AAC 2019 | Kommentare deaktiviert für Blog 7. Tag

AAC 2019 Freitag 7. Tag Tagesbericht

Selektiv…. …etwas anders war am ersten fliegbaren Tag nach 4 Tagen Sch…wetter am Streifen eigentlich auch nicht drin. Aber- die gute Nachricht ist, dass wir einen 2. Wertungstag in beiden Klassen haben! Die Wetteroptik beim schleppen der offenen Klasse sah weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für AAC 2019 Freitag 7. Tag Tagesbericht